Re: Dead Kennedys

#5108325  | PERMALINK

menzman

Registriert seit: 15.08.2005

Beiträge: 72

Jan Lustigermacht dann insgesamt? (die Gewichtung von Musik und Texten würde mich interessieren)

Danke für die Frage, hab‘ ich mir beim Schreiben auch schon überlegt… Bei Punk (oder HC, oder wie man’s nennen möchte) empfinde ich Texte und Musik als absolut gleichwertig – nicht umsonst hieß es früher mal „it’s more than music“.
Außer Biafra hat’s bisher niemand hingekriegt, hochgradig politische Themen sarkastisch, ironisch, humorvoll zu verpacken und sie trotzdem direkt auf den Punkt zu bringen (finde ich ;-) ) – und im Gegensatz zu seinen ehemaligen Kollegen schafft er das heute immer noch, auch auf seinen aktuellen Veröffentlichungen.

Deshalb würde ich „Bedtime…“ insgesamt mit **** bewerten, die Texte retten und tragen den teilweise schon recht öden 08/15-Hardcore – musikalisch merkt man der Platte an, dass die Band am auseinanderbrechen war und keine große Lust mehr hatte, besonders wenn man sie mit dem Vorgänger, „Frankenchrist“, vergleicht.
Textlich beschäftigt sich Biafra hier zwar verstärkt mit „szeneinternen“ Problemchen („chickenshit conformist“, „anarchy for sale“, „do the slag“) und nicht nur mit „großer Politik“, das aber auf dem gewohnt hohen Niveau.

Interessanterweise kriegt er das ohne die zeitliche Limitierung auf einen Song weniger gut und pointiert hin – ich war vor einigen Jahren mal in Heidelberg bei einem seiner Spoken Word-Auftritte, die 4 Stunden durchzuhalten war schon ein hartes Stück Arbeit, allerdings nicht uninteressant…

‚Tschuldigung, dass ich hier schon wieder im „nüchternen Bewertungsforum“ ausufere…

--