Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Flaming Lips – Hamburg / Köln › Re: Flaming Lips – Hamburg / Köln
thomas
Hier, wie auch in anderen Boards, liest man meistens immer nur überwältigendes über die Show…Konfetti, Licht, Filme, Bunnies, Luftballons usw…aber selten über die MUSIK. Würde die band auch OHNE alldem schnickschnack funktionieren ? Live..? Was würde passieren,wenn die band ohne jegliche SHOW spielen würde..wären die leute auch so begeistert? Wären die hallen halb leer?
Deine Frage ist natürlich sehr hypothetischer Natur und so einfach nicht zu beantworten. Es zieht sich ja durch die Geschichte der Band, dass sie nie als „normale“ Rockband funktioniert haben. Ihr gesamter Ansatz ging doch schon seit längerem darüber hinaus, nur Platten aufzunehmen und die Stücke dann live zu spielen. Sei es in der Anfangszeit als recht brachiale Live-Band und später in ihrer Experimentierphase mit den Kopfhörer-, Parkhaus oder Ghettoblaster-Konzerten. Das hat, wie derzeit mit ihrem Brimborium, sehr viel mit ihrem spielerischen Ansatz zu tun, neue Sachen auszuprobieren und eine jeweils adäquate Live-Umsetzung zu finden. Es wäre für mich eher verwunderlich, wenn sie sich nur auf die Bühne stellen und ein paar Songs spielen würden.
Das Sympathische an den derzeitigen Auftritten, was die Band auch von vielleicht ähnlich wirkenden „Show-Acts“ unterscheidet, ist für mich u.a. der Self-Made-Aspekt. Die lassen sich ihre Effekte nicht von irgendeinem schicken Designer maßschneidern, sondern lassen es ihrer Phantasie entspringen. Diese Behauptung kann ich jetzt zwar nicht beweisen, das Gegenteil würde mich aber schwer verwundern. Wie bereits im vorherigen Post geschrieben ist Wayne Coyne kein übermäßig begnadeter Live-Sänger und bei nüchterner Betrachtung würde man sicherlich weitere Schwachstellen finden, die durch die Show übertüncht werden. Aber dies finde ich vollkommen legitim.
Die Alben funktionieren übrigens vollkommen eigenständig. Man muß weder einen Live-Eindruck haben, noch irgend etwas über die Shows der Band wissen. „The Soft Bulletin“ hat mich umgehauen, ohne dass ich irgendeine Information über die Band hatte.
--
Wake up! It`s t-shirt weather.