Re: Alles Geschmacksache?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Alles Geschmacksache? Re: Alles Geschmacksache?

#5105765  | PERMALINK

merlot

MikkoAlso doch wieder „alles Geschmackssache“?

Ich arbeite im Kunstsektor. Und muss egal, um welche künstlerische Leistung es geht, dir widersprechen.

Leider ist in der Pop und Rockkultur der Wertekatalog bisher noch unzugänglich definiert worden. Aber es gibt bereits hier auch schon eine Grundstruktur.

Um eines aber klar hier festzuhalten, es geht bei Kunst und Kultur (und so auch in der Musik) nicht um die Quantität, was soviel heißt: Umso mehr Menschen das Produkt kaufen, umso besser ist das Produkt.

Bei der Klassik sind diese Werte mittlerweile gewachsen. Die Popkultur definiert sie noch. Ich stimme nicht allen Aussagen zu… aber ein wesentlicher Bestandteil ist der Text eines Songs. Dieser sollte nicht durch beliebige Phrasen ausgestattet sein… vielmehr Lyrik, Prosa oder auch ansprechender Zeitgeist muss mit ihm erfüllt sein. Nicht eine Mitsing- oder Gröhltextur zeichnet den Wert, vielmehr Nachhaltigkeit und Ergriffenheit sowie emotionale Identifikation zeichnet einen Song aus.

Schwerer wird es bei der Melodie… dazu äußere ich mich später noch einmal.

--

"Ich trinke gern eine Zigarette zum Kaffee." (Straßenumfrageantwort)