Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Alles Geschmacksache? › Re: Alles Geschmacksache?
otis… Jedoch ging die Argumentation von Bluebean weiter, indem er gar behauptete, ich müsse mich einer Banausenprüfung unterziehen. Dass man auf der Basis einer solchen Liste und als Led Zeppelin-Fan zu solch einer Forderung kommen kann, ist dann doch heikel. Nennen wir es mal so.
Ich glaube, das mit dem Banausen war nicht so ernst gemeint.
otis
…
Dieser Einzigartigkeit nachzuspüren ist doch das Spannende, und mit einer Liste ist ihr kaum beizukommen, auch nicht mit einem starren Wertesystem.
…
Mhh… wenn man tatsächlich der Idee irgendeine Relevanz zugesteht, daß die Qualität von Musik mittels eines Maßstabs ermittelt werden kann, ist doch die Unveränderbarkeit des Maßstabs eine ganz wichtige Voraussetzung.
otis
Was aber wäre dann die höhere Ebene?
Das Wertesystem, der Maßstab halt. Nicht mehr die Qualität der Musik ist „Geschmacksache“, sondern der Maßstab, der zur Ermittlung der Qualität dient.
otis
Davon abgesehen: Bringt es eigentlich wirklich etwas, darüber zu diskutieren?
Weiß ich auch nicht. Manchmal finde ich es schon interessant darüber zu reflektieren, wie Bewertungen von Musik zustande kommen. Solche Überlegungen sind natürlich oft sehr akademisch, und ich bin mir nicht sicher ob sie den Kern der Sache wirklich treffen.
--