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Die endgültige Checkliste zur Beurteilung von PopmusikIm Ernst: Vieles davon sind ausgesprochene Binsen. Und die meisten Fragen bleiben sowieso offen. Das Ganze ist mehr ein Versuch der Annäherung und der Systematisierung. Kritik ist erwünscht.
Originalität
…
Individualität
…
Harmonik, Rhythmus
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Melodie, hooks
…
Sound, Texturen
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technisches Können
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Texte
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gesellschaftliche/politische Relevanz
…
Ausdruck
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Attitüde
…
Mir gefällt diese Liste sehr, insoferne sie auch helfen kann, Musik objektiv zu beurteilen, und nicht die aktive Auseinandersetzung mit der Kunstform Musik zu einem „alles nur Geschmackssache“ verkommen läßt.
Tatsächlich betrifft diese Liste nicht nur Popmusik sondern alle (westliche/abendländische) Musik. Interessant ist auch, dass die Künstler, die in möglichst vielen dieser Punkte einen auf die jeweilige Kategorie bezogenen positiven Effekt erreichen können (oder in einem der Punkte einen ganz besonders starken positiven Effekt usw.), diejenigen sind, die von einer großen Mehrheit der Rezipienten als herausragend empfunden werden.
Sei es nun Mozart oder die Beatles.
Bei alledem bleibt stets zu bedenken: Die Musik ist immer an denjenigen Maßstäben zu messen, die ihr selbst immanent sind. Am Anfang steht die Frage „Was hat der Künstler gewollt?“
Das kann ich dir beantworten: Entweder ein Mädchen abbekommen oder Geld verdienen.
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