Re: Alles Geschmacksache?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Alles Geschmacksache? Re: Alles Geschmacksache?

#5105699  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Big Hat, No CattleWas unterscheidet Ihren Geschmack von dem eines Durchschnittsfeinschmeckers?
Steingarten: „Erfahrung und Wissen. Ich habe mehr Pizzas probiert als die meisten Leute wohl in ihrem ganzen Leben, und ich habe die Kunst des Pizzabackens bis ins letzte Detail studiert. Ich kenne alle Faktoren, auf die es ankommt, um einen Teigfladen mit roter Sauce und weissem Käse zur perfekten Pizza Margherita zu machen. Gourmet-Kritik ist so subjektiv wie jede andere Kritik. Aber es ist eine Subjektivität, die auf angeeigneter Bildung beruht. Meine Urteile sind anfechtbar, aber nur von Leuten, die genauso viel von der Sache verstehen wie ich.“

The man’s got a serious point here.

Big Hat, No CattleWeiter unten im Text folgt nochmals eine interessante Passage: Steingarten äussert sich despektierlich über weibliche Kritikerinnen, die seines Erachtens einem Cilantro-Wahn verfallen sind (was ist Cilantro??). Die folgende Aussage würde ich zwar nicht 1:1 unterschreiben, aber ein gewisser analytischer Reiz ist ihr nicht abzusprechen;-):

1. Kritikerinnen sind schon weiblich.
2. Cilantro ist englisch für Koreander.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams