Re: Alles Geschmacksache?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Alles Geschmacksache? Re: Alles Geschmacksache?

#5105697  | PERMALINK

big-hat-no-cattle

Registriert seit: 18.07.2005

Beiträge: 156

Musste bei der Lektüre eines Interviews mit dem US-Essenskritiker Jeffrey Steingarten mehrmals an diesen Thread denken. Einige Auszüge aus dem Interview sollen belegen, warum:

(Irgendwo im Text, nachdem Steingarten behauptet hat, die beste Pizza der Welt würde irgendwo in Texas hergestellt): Aber jemand anders hat seine perfekte Pizza vielleicht in Neapel entdeckt. Was unterscheidet Ihren Geschmack von dem eines Durchschnittsfeinschmeckers?
Steingarten: „Erfahrung und Wissen. Ich habe mehr Pizzas probiert als die meisten Leute wohl in ihrem ganzen Leben, und ich habe die Kunst des Pizzabackens bis ins letzte Detail studiert. Ich kenne alle Faktoren, auf die es ankommt, um einen Teigfladen mit roter Sauce und weissem Käse zur perfekten Pizza Margherita zu machen. Gourmet-Kritik ist so subjektiv wie jede andere Kritik. Aber es ist eine Subjektivität, die auf angeeigneter Bildung beruht. Meine Urteile sind anfechtbar, aber nur von Leuten, die genauso viel von der Sache verstehen wie ich.“

Diese Definition gefällt mir: Gourmet-Kritik = Subjektivität, die auf angeeigneter Bildung beruht. Lässt sich auch auf Musikkritik übertragen, obwohl der Gourmet-Bezug die Aussage besonders anschaulich macht, wie ich finde. Die Aussage impliziert natürlich auch, dass es keine Schande ist, sich mit der öffentlichen Verkündung der eigenen Meinung ein bisschen zurückzuhalten, sofern man sich mit der Materie nicht umfassend auseinander gesetzt hat.

Weiter unten im Text folgt nochmals eine interessante Passage: Steingarten äussert sich despektierlich über weibliche Kritikerinnen, die seines Erachtens einem Cilantro-Wahn verfallen sind (was ist Cilantro??). Die folgende Aussage würde ich zwar nicht 1:1 unterschreiben, aber ein gewisser analytischer Reiz ist ihr nicht abzusprechen;-):

Haben Sie etwas gegen Frauen in Ihrem Beruf?

Steingarten: „Aber mitnichten! Ich glaube sogar, dass Frauen im Allgemeinen empfindlichere Geschmacksnerven haben als Männer. Es ist nur so, dass Frauen viel hemmungsloser als Männer ihre Meinung über Dinge verkünden, von denen sie nichts verstehen.“

Gruss, Big Hat

--