Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Alles Geschmacksache? › Re: Alles Geschmacksache?
Mick, ich dachte, das hätte ich genügend klar ausgedrückt, was du da sagst, von den Urteilen, die man sich nicht zutrauen sollte. Auf nichts anderes zielte der Rosenkohl-Vergleich.
War also nichts mit der Wolfen’schen Kerbe, in die ich schlage. Keineswegs täte ich das. Dass ich jedem seinen Geschmack zugestehe, dürfte schon immer meine Überzeugung gewesen sein. Dass ich andererseits eine recht hohe Erwartung an Meinungen und Wertungen über Musik habe, auch.
Ich halte die Suche nach gemeinsamen Kriterien für aussichtslos. Ich habe es oben schon geschrieben, Go1 hat es genauer formuliert.
Es gibt auch keine allgemeinen Kriterien für gute Kunst. Was bei der Mona Lisa toll sein mag, kann bei einem anderen Bild falsch sein. Was bei den White Stripes zwingend richtig erscheinen mag, mag bei anderen nur als billiges Epigonentum daher kommen. Was bei Satisfaction funktionierte mag bei Smoke On The Water nur noch billig erscheinen.
Was bei einem Musikstück an Innovation sinnvoll ist, ist beim anderen nur aufgesetzt. Was bei dem einen notwendige Technik, wäre beim anderen nur verfrickelte Leere.
usw usw.
Das alles könnte man im Einzelnen analysieren. Man müsste es sogar. Dazu sind Rezensionen da. Dazu ein Nachdenken (Kopf!!) über Musik sinnvoll.
Aber aufs Ganze gesehen gibt es da nichts Richtiges, was andernorts nicht schon wieder falsch sein könnte.
--
FAVOURITES