Re: Alles Geschmacksache?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Alles Geschmacksache? Re: Alles Geschmacksache?

#5105599  | PERMALINK

wolfen

In diesem Thread soll es darum gehen, nach welchen Kriterien man eigentlich (Pop-)Musik bewertet oder bewerten sollte.

Das war doch der Ausgangspunkt der Diskussion.
Vielleicht sollte man das Ganz einfach auftrennen in den Bereich der mehr oder weniger gefühlsmäßigen, emotionalen Bewertung nach Bauchgefühl (also „geschmäcklerisch“) und der Bewertung nach der reinen Ratio mit viel Hintergrundwissen, musikjournalistischem Sachverstand und ähnlichen „kopfgesteuerten“ Elementen.

Ich persönlich bin natürlich weder Musikjournalist, noch habe ich ein wirklich umfangreiches musikalisches Wissen. Einigen anderen mag es ähnlich ergehen.

Also gehe ich eher mit dem Bauchgefühl an Musik heran und versuche -so gut es möglich ist- eben dieses halbwegs vernünftig zum Ausdruck zu bringen.
Andere (und vielleicht musikalische höher stehende Wesen ;-) dieses Forums) mögens von mir aus mit den Mitteln der mehr oder weniger analythischen Vorgehensweise versuchen oder tun.

Ideal wäre natürlich eine gut ausgewogene Mischung, die beide Wege geht.
Das ist aber (auch bei mir) oftmals nicht möglich, weil jeder für sich den Anteil von „Bauch“ und „Kopf“ unterschiedlich für sich gewichtet.
Bei mir persönlich würde ich grob gesagt behaupten: 70 % Bauch, 30% Kopf (mit den mir eigenen und relativ begrenzten musikalischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten).
Bei anderen Leuten mag das Verhältnis komplett umgekehrt liegen, ich weiß es nicht.
Wichtig für mich wäre jedoch eher, daß beide „Lager“ das jeweils andere zumindest dem Grunde nach akzeptieren und respektieren.

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )