Re: Alles Geschmacksache?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Alles Geschmacksache? Re: Alles Geschmacksache?

#5105597  | PERMALINK

latho
No pretty face

MikkoW[…]
Wollen oder müssen wir das eigentlich?

Nein, natürlich nicht. Aber Du hast recht – wenn es nicht allein um Geschmack gehen soll, dann sind die Kriterien nach denen ich Musik höre und dann beschreibe wichtig.
Wenn ich eine neue Aufnahme höre, dann gefällt sie mir oder sie gefällt erstmal nicht. Wenn ich nach nochmaligen Anhören der Meinung bin, mir ein Urteil erlauben zu können (8 bis 9 Durchgänge sind mir oft aber auch zuviel), dann kann ich über einzelne Bestandteile des Liedes schreiben: was fiel auf, was gefällt. Stimme, Gesang, Rythmus, Instrumentierung, Arrangement (für mich wichtig zB bei Soul, vor allem Motown), einzelne Instrumentenparts. Dann: an was erinnert mich das Stück (wenn überhaupt), habe ich so etwas ähnliches schon mal gehört. Habe ich von der Gruppe/dem Künstler schon einmal etwas gehört, kann man das Stück einordnen – sei’s in das Schaffen eines Künstlers, sei’s in eine Stilrichtung („klassischer Soul“).

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.