Re: Alles Geschmacksache?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Alles Geschmacksache? Re: Alles Geschmacksache?

#5105553  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Jetzt mal nicht zu viel der Zustimmung. ;-)
Der Rest bleibt. Und der ist wirklich interessant.
Kriterien gibt es nämlich. Und diese sind sicherlich nicht eindimensional und immer dieselben, manchmal sind sie sogar so individuell auf ein einzelnes Stück bezogen, wie ein einzelnes Kunstwerk indviduell ist. Also nichts allgemein Gültiges, keine schnelle Werterei, sondern oft nur eine Annäherung und manchmal auch aus völlig verschiedenen Blickwinkeln (siehe The Drift).
Aber diese Suche nach Kriterien, die macht die Diskussion doch so spannend und eigentlich ergebnisoffen. Diese öffentliche Suche (als eine solche verstehe ich Rezensionen oder Texte über Musik) kann aber auch dazu führen, dass sie den Blick, das Ohr für eine Sache öffnet und man auf diese Weise erst Zugang gewinnt.
Aber das gelingt nur mit entsprechender Offenheit und ich habe keine Lust darüber zu diskutieren, wenn mir ständig jemand Besserwisserei oder Arroganz vorwirft. Und es muss auch keiner mitdiskutieren, der sich nicht auf diese Schiene begeben will. Und dennoch mag er tief empfindender Musikhörer sein. Das schließt sich, wie gesagt, in keiner Weise aus.

--

FAVOURITES