Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Alles Geschmacksache? › Re: Alles Geschmacksache?
Ich halte Musik tatsächlich in großem Umfang für ne ganz persönliche Geschmackssache. Auch wenn dieser Begriff in diesem Forum permanent niedergebretzelt wird.
Es gibt jede Menge so genannte „guter“ Musik, die mich persönlich nicht anspricht oder mich emotional nicht anmacht.
Und es gibt so genannte „schlechte“ Musik, die mich in dem einen oder anderen Moment durchaus anspricht.
Der Spruch von otis („Dummheit ist Nichtwissenwollen“) ist zwar schön prägnant, aber er wird auch gerne von Leuten verwendet, die partout anderen Leuten klar machen wollen oder müssen, was so alles „gute“ Musik / „guter Geschmack“ etc. zu sein hat (siehe das Beispiel „Sandy Dennys Musik“). Und wenn diese anderen Leute es halt nicht „wissen wollen“, werden sie ab und an zu Dummlingen degradiert. Sowas geht schon mal nach meiner Überzeugung gar nicht.
Ein Reinhard Mey in einem seiner schnulzigen Songs kann mir mehr bedeuten, als ein verfrickeltes Jazz-Arrangement eines Jan Garbarek.
Und ich werde niemals irgend jemanden wirklich schief ansehen, wenn er mir sagt, „Geronimos Cadillac“ läßt seine Beine wippen und macht ihn glücklich. Das einzige, das ich dann eventuell mache: ich lächle ihn an und sag ihm, daß ich seinen Musikgeschmack gerne akzeptiere, aber das wars dann auch. Dies nur als ein (fast) extremes Beispiel.
Zu latho: “Wenn Musik Geschmacksache ist, dann verändere ich mich als Hörer nicht mehr, es steht ja alles fest.“
Mit Verlaub, das halte ich für ein Gerücht. Ich verändere wahrscheinlich von Jahr zu Jahr zumindest Teile meines persönlichen Musikgeschmacks (oder besser gesagt: meiner Präferenzen..falls diese Bezeichnung eher ankommt).
Da steht sogar öfters ziemlich wenig fest oder ist statisch.
Ich frage mich manchmal, warum so viele ein Problem mit der Bezeichnung „Musikgeschmack“ haben.
Ab und an kommt das so rüber, als dürfte es das eigentlich gar nicht geben oder es wäre ein Unwort, welches -wenn überhaupt- nur von vorgeblich musikalisch etwas unterbelichteten Menschen verwendet werden dürfte.
Von Menschen also, die (noch) nicht auf den rechten Weg geführt wurden oder die partout „nicht wissen wollen“.
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )