Re: Alles Geschmacksache?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Alles Geschmacksache? Re: Alles Geschmacksache?

#5105489  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Man kann Geschmack nicht kaufen. Und es gibt auch keine objektiven Kriterien nach denen Pop- bzw. Rockmusik beurteilt werden kann.
Jeder der sich lange und intensiv mit Rock- und Popmusik beschäftigt, entwickelt ein eigenes Gefühl dafür. Da wir uns alle mehr oder weniger auf einen Wertekanon beziehen, der in der westlichen, abendländischen Kultur eine gewisse Allgemeingültigkeit besitzt, können wir unsere Beurteilungen von Musik überhaupt vergleichen.
Natürlich kann ich eine Platte aufgrund solcher allgemein vergleichbarer Kriterien für „wertvoll“ oder „belanglos“ halten.
Ob sie aber für mich persönlich hörenswert und damit von Belang und Wert ist, entscheide ich nach persönlichen Kriterien, die aufgrund meiner Beschäftigung mit Musik über die Jahre entstanden sind. Für andere sind meine Wertungen und Einschätzungen nur relevant, wenn sie diese wiederum in ihren eigenen Wertekanon integrieren können.
Kurz gesagt: einen verbindlichen Wertekanon gibt es nicht.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!