Re: Sänger des 20. Jahrhunderts

#5104859  | PERMALINK

coleporter

Registriert seit: 23.02.2007

Beiträge: 4,085

clasjazHabe ich gehört, und nichts, gar nichts gegen Prégardien – ansonsten. Aber die Winterreise ist bei mir besetzt von Fassbaender/Reimann und Schäfer/Schneider, auch wegen des Nichthammerklaviers. Zu Staier: Ich weiß ja, dass der gut spielt, aber auf dem Hammerflügel ist mir das egal.

Na gut, schubertliedertechnisch komme ich ja aus der Ecke der Fischer-Dieskau/Moore-Verehrer, insofern war der Schritt zu Prégardien/Staier näherliegender als der zu den von dir genannten Interpretationen, die aber sicher auch ihren Reiz haben – vor allem die mit Reimann.

--

Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)