Re: Sigur Rós

#509387  | PERMALINK

pelo_ponnes

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Ein Kumpel von mir hat mir Ende letzten Jahres diese Cd (Agaetis byrjun – ich weiss, dass das falsch geschrieben ist)geschenkt und meinte, dass mir das gefallen sollte. Nun ja, hab sie mir angehört und dann erst gestern mal wieder hervorgekramt.

Mein Urteil: kann verstehen, dass RADIOHEAD-Anhänger darauf abfahren. Ich glaube sogar sagen zu können, dass Sigur Ros objektiv gesehen etwas tolles geschaffen haben.
Nur: für mein persönliches Geschmacksempfinden ist es kein Meisterwerk, hat aber gute Ansätze.

Einige Zutaten sind wirklich toll. Der Hintergrund ist grossartig. Tolle sphärische Klänge. Tolles Piano. Sauberer Klang. Leider ist das ganze mit anderen Zutaten gemischt, die mir nicht so munden. Als da vor allem dieser „Gesang“ wäre. Erinnert mich manchmal an das Wiegelied der Eskimofrau bzw. Walgesänge. Was mir ferner fehlt, sind klarere Strukturen. Verwässert manchmal ein bisschen. Aber ich tendiere auch generell zu stärkeren Songstrukturen. Die letzten paar Stücke fallen nach meinem Empfinden auch etwas ab.

Dennoch: vielleicht mischen sie in Zukunft ja die Zutaten so, dass auch mir das Endprodukt so richtig zusagt.

--