Antwort auf: Rory Gallagher

#508851  | PERMALINK

powerpaule

ich kenne die bbc mitschnitte, die soundqualität ist da wirklich klasse.
mir gefällt sein sound dennoch durchweg von 71-85
hör dir mal die Montreux Mitschnitte von ’85 an, der sound ist da zwar verzerrter und „härter“ aber für mich ist das auf der selben stufe wie frühsiebziger auftritte. sein auftritt ’84 in Belfast hat es mir auch noch angetan ( kannst ja mal auf youtube schauen ), wieviel energie und spielfreude dabei rüberkommt.

Mir gefallen eigentlich alle drei Phasen sehr gut. Trotzdem höre ich Rory in seiner frühen Phase 1971 noch am liebsten.
In den Achtzigern hat Rory, zumindest was die Studio- Aufnahmen angeht dann doch etwas nachgelassen.

ist ja dein gutes recht !
es scheint eben manchmal so als ob viele den Rory nach der Irish Tour ’74 abgeschrieben hätten
mit dem nachlassen meinte ich nicht die studio Alben ( zumindest nicht an ihrer Anzahl gemessen ). er hat ja in den 80ern nur die Jinx und die Defender rausgebracht. die haben zwar nen anderen touch als seine 70er scheiben aber qualitativ finde ich die scheiben immer noch gut.
dennoch live war Rory phantastisch und eben live hat er in der zeit zwischen 71 & 85 m.M. nach nicht nachgelassen.

--