Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › WILCO – Summerteeth › Re: WILCO – Summerteeth
waDie kenne ich zwar nicht, könnte sich aber dann so ähnlich verhalten wie bei „Yankee Hotel Foxtrott“ (pardon ich meine natürlich YHF): da sind die Demos auch um einiges besser als der offizielle Release.
Auch wenn wir das sicherlich schon 100 mal hier hatten (hallo deja vu):
Wenn YHF im Demogewande veröffentlicht worden wäre, dann wäre es einfach eine weitere gute Platte von Wilco gewesen, die etwas im Schatten von Summerteeth gestanden hätten, nichts großartig neues, außer neuen großartigen Songs.
So ist das Album ein Meilenstein geworden. Darauf lass ich nichts kommen. Es verweigert sich halt dem Dienst am Hörer. Man ist gefordert, die vermeintlich fehlenden Stellen eines Songs selbst im Kopf zu ergänzen und die Löcher zu überspringen. Man bekommt schöne Trümmer geliefert, keine vorgekochte und vorgewürzte Pampe. Ein echtes Mitmachalbum! Ich vermute auch, dass das Werk ganz anders wahrgenommen würde, wenn nicht ausgerechnet der schwerste Trümmerbrocken „I Am Trying To Break Your Heart“ am Anfang stünde. 2/3 des Albums ist doch eigentlich recht „normal“ und zugänglich produziert.
Und die Summerteeth-Demos unterscheiden sich doch kaum vom fertigen Produkt. Da halte ich eine Mythenbildung wirklich für übertrieben.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)