Re: Bands aus der DDR und welchen Einfluss sie hatten

#507715  | PERMALINK

britte

Registriert seit: 09.07.2007

Beiträge: 85

Ich hab nur gut 3 jahre in der DDR verbracht, die ersten 3, ist also viel an mir vorbeigegangen. Als musiker kann ich nicht verstehen und nachvollziehen warum es bei Ost Rock Bands, oder Festivals immer nur heißt Karat, Puhdys und wie sie sich noch genannt haben. Sehr speziell oder kreativ ist jedenfalls nicht gerade das markenzeichen dieser bands gewesen. Aber das zählt wohl mit zu den großen irrtümern die die westliche geschichtsaufarbeitung bei der analyse der ost-kultur macht und schon oft gemacht hat (thema mauer).

Zu den Puhdys noch eines, zufällig hab ich mal mit jemandem zusammengearbeitet der einige zeit mit den jungs im studio verbracht hat. Wir kamen auf das thema puhdys weil ich bei aufnahmen mal wieder ganz schnell an meine damaligen gesangsgrenzen stieß. „Deshalb wollten die alle nur auf die bühne damals, studio hassten die meisten musiker !“ Dann erzählte er noch was das die jungs für ein paar songs ein paar beschissene wochen brauchten, während eine engl. band die damals zur selben zeit aufnahm an einem wocheende ein ganzes album einspielten.

Das es bei den puhdys immer soviel zeit in anspruch nahm lag aber teilweiße auch an den antiquierten methoden die ich leider selber kennenlernen musste, – alles muss fehlerfrei am stück ohne pause eingespielt werden. Ist def. auch ne möglichkeit selbst den schönsten song irgendwann durch zuviel hören kaputt zu machen.

--