Re: Bands aus der DDR und welchen Einfluss sie hatten

#507713  | PERMALINK

spreewilder

alex8529Ich bin mit Renft, Lift, Klosterbrüder, Prinzip II, Stern-Combo-Meissen, Diestelmann, Freigang,Monkel, etc. „aufgewachsen“, das war so Anno 73-80.

Die Puhdys, Karat, Berluc, City.., waren für uns Fans wegen der Nähe zu den DDR-Medien schon ziemlich suspekt, wenn nicht sogar Verräter, die ignoriert wurden.

Wir tramten am WE durch die Lande, fuhren schwarz mit der Bahn, schliefen in Bushaltestellen oder Bahnhöfen, um unsere Bands zu sehen, ja so war das damals ;)

Vieles was ich heute über die DDR-Bands lese oder höre riecht nach Verklärung und nicht nach Aufarbeitung.

Bands wie die Puhdys und Konsorten haben dem Regime geholfen die Existenz zu verlängern, und sei es nur für Minuten, da hilft auch manch schöner Song nichts.

Das ist mir sehr symphatisch, sehr, sehr, sehr…

Alles war genauso, bis auf den letzten Satz! Diese Staatsbands kann ich bis heute nicht ab…muss ja auch nicht. Es gab soooo viele Alternativen.

Was war das schön, Freitag nach der Arbeit schnell nach Hause…das Zeug in Rucksack und dann los. Mich haben meine Eltern bis Sonntagnacht nicht wiedergesehen…was für eine Jugend (bis ich so 21 war)…was für eine Gemeinschaft von „Kunden“ – „Langhaarigen“ – „Bluesern“ und Mädels, Mädels sag ich euch. ;-)

--

Musik ist das Beste!