Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Bands aus der DDR und welchen Einfluss sie hatten › Re: Bands aus der DDR und welchen Einfluss sie hatten
@ Mikko: Gut das Geschmäcker verschieden sind. Was Gundermann betrifft, gefallen mir die Livealben bei weitem besser, als die zu steril geratenen Studioalben. Ansonsten ist er für mich eine faszinierende Figur, der mich meiner Vergangenheit oder besser gesagt der meines Vaters näher gebracht hat. Beide waren überzeugt davon, dass der Grundgedanke eines sozialistischen deutschen Staates richtig war und beide bemerkten irgendwann, wie weit Ideal und Realität in der DDR auseinander lagen. Gundermann kämpfte dagegen an, mein Vater zog sich in die innere Immigration zurück. Ich hatte nicht die Chance, mich diesbezüglich persönlich mit meinem Vater auseinander zu setzen. Nach der Wende, als alles nur noch in den Dreck gezogen wurde, stand ich ratlos da und schämte mich fast für meinen Vater. Sollte all das, wofür er gelebt hat, schlecht und falsch gewesen sein? Jahre später hat Gundermann mir geholfen, zumindest im Ansatz zu verstehen und mich auf der Suche nach den Beweggründen meines Vaters weitergebracht.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.