Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Bands aus der DDR und welchen Einfluss sie hatten › Re: Bands aus der DDR und welchen Einfluss sie hatten
Ich habe eine sehr schöne Zusammenstellung auf tape mit einigen Vertretern des Ostens.
Das “ Wissen“ über die Musiker ist von einem Brieffreund.
Auszüge vom “ Ostrock-Tape“ :
Stefan Distelmann müsstest Du als Blueser evtl. kennen? Er war ja wohl in der DDR sowas wie ein Vorzeige Blueser. Wie er schrieb, war die Bluesszene wohl eh die grösste im Land.
Ich kenn von S.D. den Reichsbahn Blues.Gefällt mir.
Noch n Blueser: Hansi Biebl das Stück das ich habe heisst: Stell dir vor.
Renft hast Du ja schon hier genannt – legendäre Kultband aus Leipzig. Wurde 1975 verboten, was auch ihren Kult vermutlich ausmachte. Nicht viele haben sie live gesehen. Ihre beiden Lps waren wohl Statussymbol.
Ehrlich will ich bleiben – ein wirklich tolles Lied. Ebenso wie: Wer die Rose ehrt . Der Apfelbaum war anscheinend ein riesen Party Hit. Die meisten Bandmitglieder gingen in den Westen.Zwei blieben in der DDR und gründeten Karussell. Live müssen Karussell anscheinend phantastisch gewesen sein. Was ich so von ihnen kenne gefällt mir wirklich sehr gut.
Lift Wohl „drüben“ eine ganz grosse Band . So in der Tradition frühen Genesis. Die erste LP soll umwerfend gut gewesen sein. Nach der 2. LP verunglückte zwei Bandmitglieder tödlich.
Wasser und Wein Schöner song!! Wurde auch später von den Puhdys noch mal aufgenommen. ( Von den Puhdys habe ich eine LP, sind aber nicht so mein Ding. )
Pankow Wohl die populärste Band so in den 80ern. Der song „Langeweile“ ist ziemlich der Hammer für damalige Verhältnisse… Vermutlich wollte man mit gelegentlichen Zugeständnissen ein kleines Ventil schaffen…
Pension Volkmann Teils recht “ freche“ Texte, die aber `88 eben schon ab und an geduldet wurde… “ Kasernierte Herzen“ ist z.b. so ein “ freches“ Stück.
Das Lied „Weisser Schimmel“ erinnert ganz leicht an Cohen`s „The Partisan“ Ok, aber zu einem Cover reicht es nicht ganz.
Und jetzt zu meinem absolutem Liebling und von ihm werde ich mir auch noch was kaufen.
Holger Biege Hoffe den kennt jemand???
Sagte mal ein Dichter
Annabell
Deine Liebe und mein Lied (eines seiner schönsten Lieder)
An jenem Morgen
Zuweilen kommt es vor
Nimm mich so
Sehr melancholische wunderschöne Liebeslieder.
*Das Tape jetzt gleich mal wieder rausskruschtle morgen für`s Auto.*
--
Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.