Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten Tracks von Neil Young › Re: Die 10 besten Songs von Neil Young?
SuedeheadWer über 100 Euro für ein Konzert Ticket verlang hat sich definitiv dem Kommerz gebeugt! Wer außerdem keine vernünftigen neuen Alben rausbringt sondern mit alten Live Aufnahmen zu völlig überteuerten Preisen um sich wirft
dem ist eindeutig nicht mehr zu helfen!
1. Bei der letzten Europatournee mit Crazy Horse in 2001, haben die Tickets knapp 100 SFr. gekostet und soweit ich weiss, war er seit der Einführung des Euro nur 2004 mit seinem Greendale Projekt solo unterwegs. Im Berliner Tempodrom hat ein Freund von mir damals 79 € gezahlt. Dann sei dazu bemerkt, dass die Endpreise für den Verbraucher nicht vom Künstler gemacht werden, sondern von der entsprechenden Konzertagentur und die schlagen sicherlich für ihren Gewinn gewaltig auf.
2. Ich muss das Ticket ja nicht kaufen, der Markt entscheidet letztendlich über Angebot und Nachfrage. Das mussten dieses Jahr in Europa ja auch die Stones zur Kenntnis nehmen.
3. Vernünftig – definiere das mal, oder willst du in die Spuren des Herrn Geffen treten, dessen Argumentation schon Ende der Achtziger ausgehebelt wurde. Ich finde die letzten drei Alben von Young nicht so schlecht, vor allem das Greendale höre ich sehr gern. Es ist eben ein Album das sicherlich keine herausragenden Songs zu bieten hat, aber im Gesamtkontext eine gute Leistung darstellt.
Die Frage lautet: Ist der Künstler dem Publikum verpflichtet oder ist das Publikum dem Künstler etwas schuldig, nämlich das Zugeständnis an diesen sich verändern zu dürfen und eben auch neue Wege zu gehen.
4. Was die die alten Liveaufnahmen angeht, so finde ich beide Alben eine sehr gute Ergänzung zu seiner besten Schaffensperiode Anfang der Siebziger.
Aus meiner Sicht sind 29 SFr. nicht gerade überteuert. Das kosten hier fast alle guten Platten von namhaften Musikern.
…und es ist mir allemal lieber das Original vom Künstler, als eine Bootleg von minderer Qualität zu eben solchen Preisen.
Auch Dylan hat ja seine beiden Konzertmitschnitte von 1966 und 1964 veröffentlicht. Sehe ich genau wie bei Young, hervorragendes Material und eine wichtige Ergänzung.
Was die Kommerzfrage angeht, so habe ich das auch mehr im Zusammenhang mit anderen Grössen der Rock- und Popmusik gesehen.
Wer, ausser Young, hat denn noch nicht x- Alben mit unveröffentlichten Material, Single – B-Seiten und was weiss ich noch alles herausgebracht, wohlgemerkt von Musikern und Gruppen welche mindestens schon zwei Jahrzehnte im Geschäft sind.
mfg opti
--
Sobald jemand da ist, der sich zu fragen vermag, weshalb es etwas und nicht nichts gibt, gib es immer etwas.