Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Archive, The Zutons, The Kooks, Duels – Frankfurt Batschkapp 19.04.06 › Re: Archive, The Zutons, The Kooks, Duels – Frankfurt Batschkapp 19.04.06
Den „weißen Reggae-Rhythmus“ höre ich nicht. Du meinst sowas in Richtung Ska? Gerade rhythmisch liegen Welten zwischen den Kooks und Police. Gerade Copeland hat ja dermaßen komplizierte Patterns gespielt während Sting meist sehr reduziert den Bass darauf gesetzt hat (eigentlich nur die Bassdrumschläge mitgespielt hat) und da spielen die Kooks völlig anders, der Drummer haut die ganze Zeit rein wie ein Wilder (was auch gut kam – hat jedenfalls Power für diese Art von Musik) und der Bassist war der schlechteste Bassist der ersten 3 Bands, hat (im Gegensatz zu Zutons und Duels) sehr matschig geklungen und konnte aber keinerlei rhythmische Akzente setzen.
Also, dass die Gitarren (und da vor allem immer wieder die von Sänger Luke) immer wieder Ska-Rhythmen eingeworfen hat – nenn es wie Du willst – jedenfalls die Off-Schläge auf „und“ (1-und-2-und-3…)- rechtfertigt für mich aber noch lange keinen Police-Vergleich!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue