Re: The Velvet Underground

#502369  | PERMALINK

bugelmuc

Registriert seit: 21.10.2012

Beiträge: 2

Was die kommende Deluxe Box betrifft denke ich mir, dass es sich hierbei um reine Profitgier handelt. Anfangs wurde die Box um ca. 120 Euro als Vorbestellung angeboten. Zur Zeit liegt die Box bei 66,55 Euro. Also fast um die Hälft ist sie im Preis gesunken. Für mich ein Zeichen, dass die Macher gar nicht mehr verlangen können.
Was bietet die Box. Ein x-tes Re-Release des ersten Albums. eine erneute Auflage der Norman Dolph Acetates und dvon ein paar Stücke angeblich vom Tape. Das Columus Konzert, das es schon x-fach als Bootleg gibt. Die beste Aufnahme davon findet sich auf: „Live in Columbus 1966 – Part 1 & 2″ herausgebracht auf dem Mind The Magic MTM 031/032, Germany, 1993 Label“. Besser kann die Aufnahme bei der Box auch nicht sein. Gut, und dann noch das erste Nico Album in mono.
Wer ein Diehead der Velvets ist, wird sich die Box kaufen (egal ob’s Sinn macht oder nicht), aber er wird nichts neues finden, mit Ausnahme des über 80-seitigen Buches. Aber wer dafür 66 Euro zahlen will, der soll.
Klar, für jemanden, der erst zu den Velvets gestoßen ist und noch nichts von ihnen hat, für den ist es sicher eine feine Sache.

Genauso wie mit der Box verhält es ich mit dem neuesten Release von Sundance „The Verve/MGM Albums“….zwei Poster, eine aufwändige Box und ein etwas anderer Mix der bereits vorhandenen Mono-LPs. Sundanze preist die Box mit einigen Überraschungen an. Leider sind die aber nicht zu finden.

Also, wozu etwas kaufen, was man sich dann ohnehin vielleicht nur einmal anhört.

Das einzige neue Release, das mich interessiert ist die Veröffentlichung des „Problems in Urban Living“ Bootles. Ab 3.-6. November bei Amazon zu haben. Wenn die Soundaqualität genauso gut ist wie auf dem „Live ’68“ Bootleg, dann ist dies ein lohnenswerter Kauf. Ich habe bereits beide, aber da greife ich zu.

Ich sammle die Velvets nun schon seit über 30 Jahre und bin, was sie zur Zeit aufführen, echt enttäuscht. Denn die Bandmitglieder wissen genau, was sich ihre Fans wünschen (zB. die Matrix Tapes in voller Länge), aber nein, sie entsprechen einfach nicht ihren treuesten Fans. Und die reine Geldmache stinkt mir einfach. Sorry, aber etwas anderes ist das nicht.

--