Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Noughties › Top 10 Bands & Künstler (2000 ff.) › Re: Top 10 Bands & Künstler (2000 ff.)
Jan LustigerIch sehe die 90er eigentlich auch als das deutlich bessere Musik-Jahrzehnt als die „Noughties“. Grunge, Alternative und das Punk-Revival brachten durchaus viele gute Bands hervor, ein Album, das Rock-Musik derart geprägt hat wie etwa „Nevermind“ fällt mir in den 2000ern keines ein. Da gab es ein paar vereinzelte „Indie“-Künstler, die aber auf den Mainstream-Posten gegenüber all der Weichspül-Pop-Produkte ziemlich verloren wirkten.
Aber doch auch nur, wenn man das offene Meer meidet (oder ist das durch die „Mainstream-Posten“ impliziert?). Ich würde mich mit Aussagen dieser Art jedenfalls nicht so weit herauslehnen, dürften die Noughties doch weit mehr Künstler „bereitstellen“ (die Möglichkeiten der Veröffentlichung über myspace, last.fm, youtube, myvideo etc. war noch vor 10 Jahren sicherlich weniger bis kaum ausgeprägt). Damit stellt sich mir die Frage nach gesunkener Qualität gar nicht, beim geringsten Aufkommen bleibt doch die Gewissheit, dass man den größten Teil eben noch gar nicht entdeckt hat. Das es durch diese Masse gleichsam schwerer wird, als unbekannter Act Fuß zu fassen, ist für mich widerum recht eindeutig. Durch mehr Auswahl, entsteht mehr Vergleichsmöglichkeit, mehr Abwägung beim Kauf letztlich.
Und wie wichtig „Nevermind“ evtl. auch war – seither sind mehr als viele Werke veröffentlicht worden, die spielend an dieser doch recht begrenzten Scheibe vorbeiziehen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon