Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › Top 10 Bands & Künstler der Neunziger › Re: Top 10 Bands & Künstler der Neunziger
Anonym
hipecacVom Herrn Voigt kenne ich allerdings nur die Platten, die unter dem „Gas“-Projekt erschienen (seine Veröffentlichungen bei Kompakt sind mir ebenfalls noch unbekannt). Was wäre denn da zum weiterführendem Hören empfehlenswert?
Nicht ganz leicht, geht doch dessen Werk in die Breite und Tiefe wie sonst nur das von Miles Davis. Die allererste Begegnung mit Voigt und seiner Musik fand für mich Anfang der 90er in Form der „Rosengranz“ Maxi (unter dem Moniker „Mike Ink“) auf Sähkö Records statt. Sehr tolle Platte! Hat mich bewegt, begeistert, verstört und war ein überaus guter Einstieg. Exzellent natürlich auch alle Sachen auf Profan und Kompakt, speziell die Studio 1 Kollektion der zwölf „Farben“ EPs. Desweiteren die „Fackeln im Sturm“ 12″ von Wassermann, die „Maßstab 1:5“ Sammlung von M:I:5, die beiden Popacid 12inches „I’m not in Love“ bzw. „When Love breaks down“ (2 der formidabelsten Hommagen an 10CC und an Prefab Sprout!) und selbstverständlich das „Life’s a Gas“ Album (bester T.Rex Moment der 90er!) von Love Inc.
Mit dem ambienten GAS Projekt haben diese Arbeiten allerdings so gut wie gar nichts gemein. Daher vielleicht vorher mal reinhören.
--