Re: Top 10 Bands & Künstler der Fünfziger

#5019831  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

Vince Everettbei roy orbison darf man dann natürlich aus der zeit 56-58 bspw. „ooby dooby“, „rockhouse“ oder „go go go (down the line)“ nicht außer Acht lassen.

Die genannten mag ich zwar auch, besonders „Go Go Go“. Problem ist nur, dass von Orbison in den 50ern auch nicht sonderlich viel mehr erschien. SUN brachte noch ein Album mit unveröffentlichten Aufnahmen der 50er heraus – allerdings erst 1961. Es müsste folglich den 60ern zugerechnet werden.

Wobei immer die Gefahr besteht, dass man unbewußt Sachen miteinrechnet, die nicht in den 50ern erschienen sind. Wenn ich mir meine alte, längst überholte Liste* anschaue, habe ich dort wohl Jerry Lee Lewis zu hoch gerankt. Vieles, das ich mag, erschienen erst später. Gemessen an Gene Vincent, Ruth Brown oder gar Frank Sinatra ist sein Output in den 50ern quantitativ eher bescheiden. Wobei für mich selbstverständlich nicht nur die Quantität zählt, sondern vor allem auch Qualität, sprich: die Zahl der Singles und (ggf.) auch Alben, die mir gut/sehr gut/überragend gefallen. Da hat aber auch der ein oder andere Künstler mehr auf dem Konto als der Killer (und als Orbison sowieso).
Problem bei diesen Jahrzehntlisten sind sowieso Künstler, die genau am Übergang zweier Jahrzehnte ihre (zumindest für mich) wichtigste Phase hatte (Roy Brown, Mabel Scott, Tiny Bradshaw usw.).

*) Ich habe mir vor einigen Wochen schon mal Gedanken über eine neue Liste gemacht, bevor ich sie hier schnell hinrotze, überdenke ich sie in Ruhe noch mal und füg sie in den nächsten Tagen an.

--