Re: Top 10 Bands & Künstler der Pre-Fifties

#5019683  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,689

Wenn ich an die Pre-Fifties denke, fällt mir spontan die Dekade der 40er ein.

Denn hier ist d.E. jenes geschaffen worden, daß später gemeinhin als Pop-Musik,also populäre Musik bezeichnet wurde.

Verkaufscharts in diesem, im heutigen Sinne gab es noch nicht, und so richtete sich vieles auf Radiopräsenz und Liveauftritte.

In diesem Sinne populär waren natürlich auch viele Künstler aus dem R&B und dem Jazzbereich, Künstler wie Billie Holiday oder Ella Fitzgerald jedoch eher bedingt, sondern vielmehr die Größen des Swing und die jeweiligen Sänger der Orchester. Die Jazzer um Parker und Co.(das war revolutionärer Bebop) können hier m.E. nicht hinzugezählt werden, denn hierzu sollte man separat eine Liste bringen.

Hier nun „Popmusiker“ der 40er, die recht erfolgreich waren mit vielen Stücken des „Great American Songbook“, die diese Zeit bis heute überdauert haben.

Glenn Miller
Benny Goodman
Bing Crosby
Artie Shaw
Andrews Sisters
Woody Herman
Lionel Hampton
Tommy Dorsey
Jimmy Dorsey
Ink Spots
Judy Garland
Charlie Barnet
Bob Wills
Duke Ellington
Erskine Hawkins
Xavier Cugat
Nat King Cole Trio
Guy Lombardo
Ernest Tubb
Billie Holiday
Charlie Spivak
Ray Noble
Frank Sinatra
Mills Brothers
Dinah Shore
Count Basie
Perry Como
Lucky Millinder
Johnny Mercer
Ella Fitzgerald
Jo Stafford
Louis Jordan
Stan Kenton
Louis Prima
Tex Ritter
Spike Jones
Joe Liggins
Stan Kenton
Hoagy Carmichael
Peggy Lee
Billy Eckstine
Tex Beneke
Nellie Lutcher
Sarah Vaughan
Doris Day
Mel Torme

--