Re: Sex und Gender in der populären Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Sex und Gender in der populären Musik Re: Sex und Gender in der populären Musik

#5018691  | PERMALINK

anne-pohl

MitchRyder- Gibt es eine Unterrepräsents von Frauen in der populären Musik? Zu dieser Frage kam ich, weil in einigen Listenthreads Frauen oftmals unterrepräsentiert sind. Oder schauen wir uns die Band- und Einzelkünstlerforen an, wo vorallem die männlichen Vertreter dominieren.

Mit absoluten Zahlen kann ich nicht dienen, aber Musikerinnen sind hier im Forum bzw. in den Listen und Threads sicherlich unterrepräsentiert (wenn das in dem Sinne gemeint ist: es gibt sie zwar, aber sie tauchen nicht auf). In meinem Plattenschrank sind grob 1/3, eher mehr, der Platten von Frauen oder gemischten Formationen mit Sängerinnen.

Aber über den Daumen gepeilt glaube ich schon, dass es auch in der Popmusik wie in anderen Bereichen weniger (erfolgreiche) Frauen gibt. Über die Gründe kann man spekulieren.

Welche Rolle spielen „Schönheitsideale“ der Geschlechter bei der Präsentation von Musik?z.b. Gibt es eigentlich „hässliche“ Frauen als Sängerinnen?

Bette Midler hat ein Gesicht wie ein Schaf, aber trotzdem Erfolg. Trotzdem denke ich, dass das Aussehen gerade in der Popmusik eine wichtige Rolle spielt. Manche Musiker sind im landläufigen Sinn vielleicht nicht gutaussehend, aber sie können durch ihre Attitüde durchaus stilbildend sein.

Wie unterscheiden sich die Anforderungen an einen Sänger von denen einer Sängerin? Ist es nur die Stimme oder die komplette äußerliche Präsenz, die über Erfolg und Misserfolg in der Popmusik entscheidet?

Wie sich das geschlechtsspezifisch unterscheidet, weiß ich nicht. Aber das ist auch wieder so ein weites Feld, dass man es eigentlich einengen müsste. Reden wir also von Charts-Musik? Auch vor 50 Jahren hat es schon Musiker gegeben, deren Aussehen prägnanter war als ihre Musik (ich denke da gerade an diese Country-Tussi, deren Markenzeichen ein Hut mit Preisschild war).

Genau, die hieß Minnie Pearl:

Aussehen ist sicher heute wichtiger als früher, aber nicht im Sinn von „unverwechselbar“ – sieht man ja an den gecasteten „Superstars“. Mit Tontechnik kann man zudem heute aus jeder Krähe eine Nachtigall machen.

Gibt es spezielle musikalische Vorlieben, die in der Jugend oder in einem gewissen Alter, Annäherungen der Geschlechter begünstigen?

Ich habe früher selbst viel gesungen und deshalb immer noch eine Affinität zu Frauenstimmen.

--