Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Unbekannt oder vergessen: Geheimtipps › Owen Pallett / Final Fantasy › Re: Final Fantasy
So, endlich eingetroffen und schon 4-5x gehört. Große Musik von Owen. Raffiniert, ungewöhnlich und doch mit einem zarten Popappeal. „Lamb Sells Condos“ ist ein großartiger Song, Ragtime mit gewitzten Chören. Errinnert mich stellenweise auch an Sufjan Stevens (die Streicher), wobei es bei Owen nicht so gewollt und aufdringlich klingt. Nach dem HÖren von den obigen MP3s war ich etwas unsicher, ob diese Musik mich auf LP-Länge fesseln kann. Kann sie aber ohne aufdringlich oder penetrant zu sein. Song Song Song ist ein weiteres HIghlight mit toller Percussion. Auch die Texte die ich bisher gelesen hab sind toll (I’m Afraid of Japan). Neben Scott Walker (dessen Werk ich aber noch nicht einzuschätzen weiß/kann) ist „He Poos Clouds“ mein bisheriges Jahreshighlight. Ganz sicher aber meine größte Neuentdeckung für 06…
In der Spex wurde die Stimme von Owen bemängelt, da sie nicht einzigartig genug wäre (es wurde der Vergleich zum kanadisch Bruder Rufus Wainwright gezogen, ein MMN unfairer Vgl da RW eine sehr expressionistische Stimme hat). Ich finde gerade diese intime, introspektive Stimme sehr passend für diese Musik, Owen wispert ja manchmal nur. Auch die Produktion find ich sehr gelungen… Sterne vergeb ich noch keine, aber es werden viele, das ist schon klar. (Und ich freue mich schon auf das Debüt)….
--
and now we rise and we are everywhere