Re: Pearl Jam

#498289  | PERMALINK

dagobert

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 8,584

Durch ihre konsequente Medienverweigerung (kaum Interviews, keine Videos, dazu zumindest in Deutschland kaum Airplay) haben sich PJ eben aus der Wahrnehmung der nachwachsenden Jugend verabschiedet. Selbst für die Leute, die jetzt so um die 20 sind und sich noch für Musik interessieren, in der Gitarren vorkommen, ist PJ bestenfalls eine Grungelegende, die eigentlich gar nicht mehr existiert. Neue Fans gewinnen PJ durch ihre Platten jedenfalls kaum dazu. Erscheint ein neues Album, rennen die alten Fans in Scharen los und sorgen dafür, dass es hoch in die Charts einsteigt. Aber schon in den nächsten Wochen befindet sich das Album dann im Sturzflug.

hinzukommend haben pj ihren stil ja schon ziemlich radikal geändert, wenn man sich die letzten 3platten anhört (ich kenne riot act noch nicht. schliesse hier also auf gelesene kritiken zurück). sie versprühen nicht mehr solch eine energie wie bei den ersten platten bis zur vitalogy oder no code. sie sind für kiddis ganz einfach nicht mehr so ansprechend. wir hatten somit nur glück, dass wir damals für diese musik empfänglich waren.
irgendwann werden linkin park & co vielleicht auch „anspruchsvolle“ musik machen wollen, und da kann ich mir vorstellen, dass es mit der fangemeinde ähnlich aussehen wird.

--