Re: Pearl Jam

#497851  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Das letzte wirklich gute Pearl Jam-Album war meiner Meinung nach „No Code“, das was danach kam war albenmäßig irrelevant, aber live nach wie vor klasse. So gesehen könnte man sagen, PJ seien schon nach 5 Jahren in die Stones-Falle geraten (obwohl ich finde, dass „Bridges over Babylon“ ein relevantes Album war – das erste seit „Tattoo you“!). Ich würde aber PJ noch lange nicht abschreiben. Durch die etwas verlorenen, am Trend und am eigenen Backkatalog (bewußt?) vorbeigeschriebenen letzten zwei Alben sind sie jetzt (bzw. in der Zukunft) reif für das, was man dann „Alterswerk“ nennt. Wenn sie jetzt mal wieder ein paar zwingende Melodien (die auch gern die eigene Vergangenheit beleihen können) in ihren druckvollen Rock integrieren, werden alle jubeln. Ich werde mich mit freuen.

Zustimmung Jan. Was ich glaube was PJ schadet sind die zig Bands die versuchen wie PJ zu klingen und deren Sänger die auf Eddie Vedder machen. Wenn ich mal in einen der einschlägigen Musikkanäle schalte kommt unter Garantie eine Rockband die wie PJ klingen wollen.

Gruß Volker

Gut möglich. Und insofern ist es nicht verwunderlich, wenn wenigstens Pearl Jam selbst nicht mehr ganz nach Pearl Jam (aus den ganz erfolgreichen Zeiten) klingen wollen.

--