bavarian open 2007

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor

klienicum

bei einem derartig breiten angebot, wie es das bavarian open auch in diesem jahr präsentierte, war es nicht einfach, sich seinen persönlichen ab-lauf-plan zurechtzustellen. da aber einige fixpunkte schnell markiert waren, galt es lediglich, nicht die orientierung inner- und außerhalb der drei studios, zweier foyers und angrenzenden räumlichkeiten zu verlieren, um jeweils pünktlich bei den auserwählten anzutreten. im nachfolgenden chronologisch mein persönliches abend- und nachtprogramm, bei dem nicht auszuschließen war, dass großkalibrige wie sensationelle auftritte durch die lappen gingen. deswegen sollte derjenige, der an einer vollständigen bestandsaufnahme interessiert ist, weitere stimmen einholen.

pflichttermin war um 20:00 senore matze rossi, der mich nebst begleitung auf die gästeliste hob und dem ich somit zu dank verpflichtet war. leider konnte ich ihm nur kurz die hand schütteln und blieb das versprochene bier schuldig.

als opener eines solchen indoorfestivals im kleinsten studio (3) zu starten, da eine viertel bzw. halbe stunde nachfolgend sir simon battle bzw. phonoboy in konkurrenz treten, ist keine leichte sache. etwas von solcherart nervosität konnte man senore matze rossi anfangs auch ansehen, ebenso aber auch, dass er sie schnell überwand, sich in seinen liedern, seinem zurechtgerückten set wiederfand. das bestand aus melancholisch angehauchten songs seiner neuen solokarriere, nachdem tagtraum, die schweinfurter punkband, in die chroniken bayerischer musikgeschichte verbannt war. eine solokarriere, die mittlerweile ergänzung in einer band (gaston) fand, mit der der sympathische frontmann durchaus wieder etwas mehr fahrt aufnimmt. das tut ihm und seiner musik gut. denn das balladeske mancher nummer läuft gefahr, schlageresk zu wirken. doch sobald matze rossi seinem rauen charme auslauf gewährt, kann er sich eines gewogenen publikums sicher sein. insbesondere seine beiden letzten songs lassen auf ein starkes neues album (februar 08) hoffen. bonus hat der mann vor allem wegen seines sympathischen wesens, ungezwungen, frei von affektiertheit wie er mit seiner band agiert, dem publikum entgegentritt, sich durch sein gefühliges programm arbeitet. viel glück auf deinen weiteren wegen, matze!

bevor es zu scott matthew ging, war ein kurzer abstecher zu sir simon battle möglich. die jungen menschen dieser band mit dem ungewöhnlichen namen hielten ihr auditorium mit wenig gestelztem songwriterpop im zaum und hinterließen begeisterte gesichter. darf man sich merken.

13-scottmatthew.jpg

dann trieb mich gegen 21:00 uhr die neugier zu scott matthew. die aussicht auf kammerpop und damit willkommene abwechslung im ansonsten eher stürmischen, zurechtgelegten programm, war angenehm. wie alle anderen künstler wurde auch matthew kurz von den br- moderatoren vorgestellt. bei ihm dauerte dies etwas länger, da die geschichte seines gestrigen auftritts ein zusätzliches kapitel erhielt. der in new york lebende scott wurde erst vor kurzem opfer eines überfalls und büßte zumindest vorübergehend die funktionsfähigkeit seiner linken hand ein, so dass ihm der umgang mit gitarre bzw. ukulele versagt blieb. dass er sich seiner verantwortung als festivalact vollends bewußt war, bewies die tatsache, dass er alle seine songs kurzerhand für klavier und cello umarrangierte, um nun mit zwei begleitern anzutreten. tolles engagement, herausragende leistung.

zu scott matthew muss man sagen, dass er eine außergewöhnliche erscheinung ist. groß, hager, in löchrigen schuhen, schwarzem, ausgebeultem t-shirt nebst altem kapuzenpullover, dessen er sich frühzeitig entledigte, um blasse, spärlich tätowierte haut zu präsentieren, dazu goldkettenbehangen. sein blick glasig, die hand greift während des konzerts immer wieder zu einem becher rotwein. was der amerikaner dann allerdings bot, stand in krassem gegensatz zu seinem nachlässigen äußeren. es war herausragende songwriterische kunst inklusive einer fast außerirdischen gesanglichen performance. gerade sagte er noch schüchtern den folgenden titel an, verstieg er sich sekunden später schon in die hintersten ecken seines seelenlebens, um sie, während er sich linkisch auf seinem barstuhl verdrehet, begeisterten zuhörern offenzulegen. song wie „language“ oder „little bird“ wird es ab märz 2008 auch auf dem ersten longplayer von matthew zu hören geben. meine empfehlung hierzu. scott matthews stimme ist nicht von dieser welt.

das bavarian open hat hinzugewonnen. zu der erkenntnis konnte man schnell kommen. denn es fehlte an rauch, an dicken nebelschwaden, die noch im letzten jahr über, zwischen und, will man es auf die spitze treiben, schließlich via atemorgane in den zuschauern waberten. wenige kleine hinweisschilder erzielten dabei bezüglich prävention und konzentration hohe wirkung. das verbesserte klima erhöhte den stimmungskoeffizienten und damit das wohlbefinden aller. auch der service schien verbessert, die barmitarbeiter arbeiteten zügig und freundlich, die security blickte von niedrigeren schultern herab und war weniger präsent. den einzigen minuspunkt verdiente sich wieder einmal die verköstigung. vor die tür verwiesen war der gang zum fressalienstand bei kühlen temperaturen eher survival denn vergnügen.

07-felice.jpg

gegen 21:45 uhr war es zeit für the felice brothers. dank ihres grandiosen werks „tonight at the arizona“ war die vorfreude ins schier unermessliche geschraubt. das studio 2 füllte sich denn auch zusehends und war zu konzertbeginn knackevoll. die wüste band um die drei felice-brüder machte keine gefangenen und enterte die bühne, kaum war die schwungvolle anmoderation verklungen, in der es vor allem darum ging, das koma-saufen mittels jägermeister zu beschreiben, welches die amerikaner in nachmittäglichen tiefschlaf verwiesen haben soll. dass sie keinem dilemma in die arme gelaufen waren und standfeste haudegen sind, bewiesen die jungs in einer knappen stunde vollgaskonzert. dass es dabei nicht zur totalentkleidung wie auf ihrem ersten konzert auf europäischem boden – am vortag in kilburn – kam, darf man vermutlich nur der länge des auftritts zurechnen. alles gebahren zielte auf exzess! zu beginn fiel der gitarrenverstärker aus, also spielte schlagzeug-felice den clown, stieg barfuss auf eine box und wand sich wie ein schlangenmensch, während akkordeon-felice mit dem publikum plauderte und gitarren- und sanges-felice ihn dabei unterstützte. die humoresken einlagen blieben ein fester bestandteil, wobei sich vor allem schlagzeug-felice hervortat. er benahm sich wie ein unter vollrausch stehender, immer wieder war es erstaunlich mit anzusehen, wie er mit seinen knüppeln taktgerecht zuschlug. (nach dem konzert sah man ihn erfolgreich – und nüchtern wie eine unterstufenlehrerin – mit einem wirklich hübschen groupie anbandeln.) das set von simone, ian und james sowie ihrem im hintergrund kilometer für kilometer abgrasenden und scheinbar abwesenden basser christmas umfasste u.a. „hey hey revolver“, „mercy“, aber auch manch moritat wie „helen fry“ oder „frankie’s gun“, die sich nicht auf dem aktuellen album befindet. es war ein heidenspaß, diesen fröhlichen menschen bei der arbeit zuzusehen.

scout niblett war gegen 23:00 uhr fest avisierter termin. zunächst allein, lediglich mit ihrer stromgitarre bewaffnet, begann sie ihren auftritt, in dem sie lieder zerfaserte, in die länge zog und somit ihren gesang freilegte, ergründbar machte, wie sie töne befeuerte, sie weckte und ausstieß, über sie verfügte, als wären sie ihr eigentum. ihre aggression war so direkt, dass sich mancher vor den kopf gestossen fühlen musste, wenn er mit sanfmut rechnen wollte, der auch auf ihrem aktuellen album zu finden ist. im gegenteil stieß im laufe ihrer show ein schlagzeuger dazu, der die intensität verstärkte. scout niblett als heavy metal- queen. das passte und war gewaltig und war großartig!
    höhepunkt: „let thine heart be warned“, da sich scout und ihr partner perfekt ergänzten. dass sich die junge dame selbst hinters schlagzeug klemmte und gleichzeitig gitarre und drums zu bedienen versuchte, ist nur eine anekdote des einstündigen auftritts. ebenso nahm sie kontakt zu ihren zuhörern auf, bat um fragen, die sie einsilbig beantwortete. sie ist eine eigenwillige, aber ernstzunehmende, weil den ansprüchen jederzeit gerecht werdende künstlerin.

13-horses.jpg

den abschluss meiner bavarian open 2007 bildeten band of horses. sie waren als headliner des festivals gebucht und sichtlich nervös ob dieser verantwortung.
    ihr erstes deutschlandkonzert bewerkstelligten sie dann allerdings in professioneller gangart, die davon zeugte, dass die band ein perfekt eingespieltes team ist. der sound war grandios, die spielfreude aller bandmitglieder ungebremst, die orgel jammerte, die gitarren flirrten, die drums pushten, der sänger brillierte und dennoch wollte, zumindest bei mir, der funke nicht überspringen. zu clean, letztlich zu statisch, zu versiert klang das set, als das es mich rühren könnte. hinzu kam ein leicht verhallter gesang, der dem kompletten programm etwas hymnisches einhauchte, dem ich völlig abhold bin.

somit war mir der ausklang des festivals etwas vergällt, aber in der rückschau betrachtet, ein lohnendes kapitel 07er konzertgeschichte. im abspann meine bilanz in sternen und rangfolge:
    the felice brothers ****1/2
    scott matthew ****
    scout niblett ****
    senore matze rossi ***1/2 – ****
    band of horses ***

maik und joachim konnten auch gesichtet werden, wussten aber nicht wie die kollegen vom musikexpress mit eigenem stand zu brillieren.

fotos von der br-page

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6310263  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Schön beschrieben.
    Hatte ich mich schon vorher geärgert, den Vorverkauf verpennt zu haben, steigerte sich der Ärger, als ich gestern abend die Live-Übertragung des Felice-Brothers-Konzert (leider nur ca. 20 Minuten) im Radio hörte. Und Dein Bericht bestätigt dies ja nur.
    Scout Niblett, Band Of Horses und G.Rag hätten mich daneben auch noch interessiert.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #6310265  | PERMALINK

joachim-hentschel

Klienicum, gib dich doch mal zu erkennen bei solchen Anlässen! Das wär doch nett!

Ich bin zwar eigentlich kein allzu großer Fan der Band, aber der Auftritt der Felice Brothers war wirklich einzigartig. Schön war auch, dass ein in der Entourage mitgebrachter Felice-Cousin den ganzen restlichen Abend lang (während die Bandmitglieder sich um die Münchner Mädchen kümmerten) durch die Gänge und Studios zog, Mundharmonika spielte und als Marktschreier CDs verkaufte.

--

"Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"
    #6310267  | PERMALINK

klienicum

Joachim HentschelKlienicum, gib dich doch mal zu erkennen bei solchen Anlässen! Das wär doch nett!

ach, der maik war so tief in sein handy versunken und du sprachst nett mit einem mädchen. eine unterbrechung erschien mir unangebracht.

Joachim Hentschel
    Ich bin zwar eigentlich kein allzu großer Fan der Band, aber der Auftritt der Felice Brothers war wirklich einzigartig. Schön war auch, dass ein in der Entourage mitgebrachter Felice-Cousin den ganzen restlichen Abend lang (während die Bandmitglieder sich um die Münchner Mädchen kümmerten) durch die Gänge und Studios zog, Mundharmonika spielte und als Marktschreier CDs verkaufte.

der bursche war eine wucht! ein sauberes „high five“ besiegelte unseren cd- deal. ich möchte gern mal die eltern der bande kennenlernen!

#6310269  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Die Konzertmittschnitte gibt’s auf der BR-Homepage jetzt
    als Donwload.

Klick

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #6310271  | PERMALINK

klienicum

Zappa1Die Konzertmittschnitte gibt’s auf der BR-Homepage jetzt
    als Donwload.

Klick

ja, danke für den hinweis.
    im letzten jahr waren die thermals-tracks der hammer. von the felice brothers gibt es heuer nun herrliche aufnahmen!
    außerdem kann man einiges hören, was man unweigerlich verpassen musste.
    toller service.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.