Re: Supergrass

#496637  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Registriert seit: 12.07.2006

Beiträge: 12,368

coupwahrscheinlich deswegen weil es ein japan import ist.

Stimmt. Ich war zu voreilig. Die eigentliche CD u. auch das Vinyl gibt es bei amazon.de zum vernünftigen Preis.
Das Titelstück als Voarbsingle empfand ich wirklich als ein return to form. Ich weiß nicht mehr warum ich mir dann nicht das ganze Album zugelegt habe? Das muss ich wirklich nachholen.

Liam1994Lustig. Ich hab die CD vor zwei Wochen bei „Fopp“ für 1 Pfund gesehen.

Dass eine Band, die in der Tat fast auf der ersten Britpop-Welle angeschwommen kam, danach kaum mehr diese kommerziellen Höhen erreichen kann, ist wohl normal.
In den Cast/Northern Uproar-Topf gehören sie m.E. nicht. Dafür waren sie nie langweilig genug. Hatten ja auch viel viel mehr Hits. Allein was auf der „Supergrass is 10“-Kompilation drauf ist, gehört sicher zum besten Single-Output aller „Britpop“-Bands.

Ich finde nicht, dass Supergrass qualitativ sonderlich nachgelassen haben. Road to Rouen war tatsächlich gewöhnungsbedürftig, die Alben bis dahin hatten aber m.E. ein fast gleichbleibendes Niveau, ohne einander allzusehr zu gleichen. In der Rückschau und den „Alright“-Hype-Faktor abgezogen, halte ich Album Nr.2 (In it for the Money) für das stärkste.
Das letzte Album ist m.E. gut, aber kommerziell konnten Supergrass da nix mehr reißen. Das hätte sich auch nicht mehr geändert.

D.h., mann bzw. die Plattenfirma erwartetet immer noch Singleshits von der Gruppe?
Ich mochte Daniels Schlagzeugspiel, denn er glich Keith Moon nicht nur optisch. Gaz Stimme war für mich in Sachen Bandbreite nicht immer der Bringer. Bei den Alben u. Singles waren m.E. auch genügend Füller präsent. Nicht alles unter dem Supergrass Banner habe ich voller Bewunderung genossen.
„Sun hits the sky“ z.B. ist im nachhinein m.E. viel zu durchschaubar.
Trotzdem, mit den meisten Singles haben sie mich begeistert.
In wieweit ist die schwere Verletzung von Mickey maßgeblich?

PS
Cast waren nicht langweilig

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."