Re: Supergrass

#496635  | PERMALINK

liam1994

Registriert seit: 31.12.2002

Beiträge: 1,859

Dennis BlandfordDen Preis für die CD (!), auch second hand, kann mir bitte nochmal einer erklären:
http://www.amazon.de/Diamond-Hoo-Ha-Man-Supergrass/dp/B0014465JQ/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=music&qid=1271084852&sr=8-10

Lustig. Ich hab die CD vor zwei Wochen bei „Fopp“ für 1 Pfund gesehen.

Dass eine Band, die in der Tat fast auf der ersten Britpop-Welle angeschwommen kam, danach kaum mehr diese kommerziellen Höhen erreichen kann, ist wohl normal.
In den Cast/Northern Uproar-Topf gehören sie m.E. nicht. Dafür waren sie nie langweilig genug. Hatten ja auch viel viel mehr Hits. Allein was auf der „Supergrass is 10“-Kompilation drauf ist, gehört sicher zum besten Single-Output aller „Britpop“-Bands.

Ich finde nicht, dass Supergrass qualitativ sonderlich nachgelassen haben. Road to Rouen war tatsächlich gewöhnungsbedürftig, die Alben bis dahin hatten aber m.E. ein fast gleichbleibendes Niveau, ohne einander allzusehr zu gleichen. In der Rückschau und den „Alright“-Hype-Faktor abgezogen, halte ich Album Nr.2 (In it for the Money) für das stärkste.
Das letzte Album ist m.E. gut, aber kommerziell konnten Supergrass da nix mehr reißen. Das hätte sich auch nicht mehr geändert.

Die Konzerte, vier hab ich gesehen, waren allesamt toll. Das letzte, auch noch im seligen Astoria (s.o.), war das beste.

--

Nie mehr Zweite Liga!!!