Re: Herbert Grönemeyer

#494573  | PERMALINK

realman

Registriert seit: 06.03.2004

Beiträge: 3,594

chocolate milkEr sagt ja auch selbst von sich, dass er kein grossartiger Sänger ist. Muss man das sein? Er trifft die Töne. Klar ist die Stimme nicht engelsgleich… na und? Wenn ich an die ein oder andere erfolgreiche Band denke, würde ich glatt behaupten „nein, man muss nicht zwingend eine brilliante Singstimme vorweisen können“.

Stimmt natürlich. Es gibt viele Künstler die keine Engelsstimme haben, aber dafür sehr berührend und ausdrucksstark singen können, wie Tom Waits zum Beispiel.
Grönemeyers Stimme allerdings berührt mich nicht, sondern nervt mich.
Kann nur schwer beschreiben wieso das so ist, aber irgendwie erzeugt seine Stimme bei mir nicht dieselben Gefühle wie es beispielsweise Dylans oder Springsteens Stimmen können.
Und wie gesagt, die Arrangements und die Produktion seiner Songs ist mir oft zu steril. Da bevorzuge ich schon durchaus den organischeren Sound von Westernhagen.

--