Pro & Contra Smileys und Emoticons

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Pro & Contra Smileys und Emoticons

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 531)
  • Autor
    Beiträge
  • #49383  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,423

    SENOL PIRGON

    Das ist die lächerlichste und schlimmste Aussage die hier im Forum je getroffen wurde – es gibt ausländische Mitbürger die des deutschen nicht soo mächtig sind und … Freunde, die gerne einen „schlucken“ und danach nicht mehr soo fit sind – die hier im Forum nicht aufs geschriebene achten, sondern nur hier sein wollen und ab und an ein paar Beiträge einbrigen wollen!!! Wo kommen wir denn hin wenn schon hier im „Freizeit – Forum“ extrem auf solche Dinge geachtet werden.
    Es geht hier vor allem einmal ums dabei sein und nicht um Dinge, die der eine oder andere besser drauf hat (von Berufwegen) und „some“ andere qualities haben.
    Was bist denn Du für Einer???
    Das mit den Smileys ist genausoooo – manche denken hier, Sie sind etwas besonderes!!! Jeder kann doch machen was er will.:doh: KEINER ist perfekt

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5998975  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Wolfgang Doebeling@ dougsahm

    Das „ganze Spektrum an Feedback“? Gern. Du scheinst allerdings ein recht weitreichendes Zugangsproblem zu haben: zu Britpop bzw. zu britischer Musik überhaupt (?), zu Musik, die mit weniger als vier Instrumenten gespielt wird, zu Musik vor 1955…vielleicht machst Du mal einen Negativkatalog, damit ich weiß, wie ich Dich noch mit „Roots“ erreichen kann. Smiley.

    Ja, ja, ist schon recht, alter Überzeichner. Du weißt genau, dass Du mich mit jeder Roots-Sendung erreichst, auch mit neuen britischen Singles – wenn auch diese Termine verglichen mit anderen Hörern bei mir unterdurchschnittliche Nachwirkung haben. Die Negativliste gibt es nur außerhalb der Roots-Welt. Und das weißt Du auch.

    --

    #5998977  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Und Du weißt, daß das Ironie war. Habe dies zur Sicherheit noch mit einem „Smiley“ besiegelt, wiewohl ich mich sonst nicht in den Tiefebenen dieser vorpubertären Grinse-Herzchen-tröt!-winkewinke-LOL-Bierkrug-klirrenden-wirverstehenunskumpel-Kürzel-Kultur herumtreibe. Wie Du weißt.

    --

    #5998979  | PERMALINK

    hausmeister_p

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 2,343

    Der Doebeling-Smiley (gibt automatisch Appelle aus, mehr Vinyl zu kaufen und beispielsweise die Download-Kolumne total zu ignorieren. Zumal der Herr gerne ein fesches Basecap trägt).

    :director:

    --

    #5998981  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Schäm‘ Dich lieber, Du Sachwalter dieser Unkultur.

    --

    #5998983  | PERMALINK

    hausmeister_p

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 2,343

    :zitter:

    --

    #5998985  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wolfgang Doebelingdieser vorpubertären Grinse-Herzchen-tröt!-winkewinke-LOL-Bierkrug-klirrenden-wirverstehenunskumpel-Kürzel-Kultur

    Na klar. Soviel Abgrenzung muss sein. Wo käme man da sonst hin?! Skandalös!

    --

    #5998987  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    @ pinch: Der Smiley haut mich vom Hocker. Aua, habe ich Magenschmerzen.
    @ Wolfgang: Die Smileys sind doch nur Zierde. Schlimmer finde ich es, wenn Leute nichtmal zwei Sätze anständig formulieren können. Von fehlender Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung gar nicht erst zu reden. Das sollte einem zu denken geben. Dagegen sind die Smileys wirklich harmlos (und putzig).

    --

    #5998989  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,669

    SENOL PIRGONSchlimmer finde ich es, wenn Leute nichtmal zwei Sätze anständig formulieren können.

    :party:

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5998991  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    SENOL PIRGON
    @ Wolfgang: Die Smileys sind doch nur Zierde. Schlimmer finde ich es, wenn Leute nichtmal zwei Sätze anständig formulieren können. Von fehlender Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung gar nicht erst zu reden. Das sollte einem zu denken geben. Dagegen sind die Smileys wirklich harmlos (und putzig).

    Zierde? Für Kindsköpfe vielleicht. Harmlos? Meist ja, doch wird damit oft auch ein perfides Spielchen getrieben. Eine mit Smiley schließende Beleidigung oder Unterstellung bleibt ja trotzdem eine, nur hat der Angegriffene nicht mehr die Möglichkeit, dagegen Argumente vorzubringen. Weil es doch „witzig“ gemeint war. Oder nenne hier mal jemanden einen ahnungslosen Wicht. Ohne Smiley. Das wird, unabhängig vom Wahrheitsgehalt, sofort diverse Empörungen nach sich ziehen. Plaziere hinter den „Wicht“ aber ein gelbes Grinsegesicht und dieselben Leutchen finden das so spaßig, daß sie zur Bestätigung gleich noch ein paar biersaufende Smileys hinterherschicken. Eine so drollige wie unaufrichtige Art der Kommunikation, fern jedes Erkenntnisgewinns. Weil man ja allenfalls ahnen kann, wie ernst die Aussage gemeint war. Schattenboxen. Eine Auseinandersetzung in der Sache läßt sich so schwerlich führen. Was wiederum den Harmonieseligen und Wischiwaschis in die Karten spielt, die gern „Spaß“ und „Lockerheit“ anmahnen, weil sie das Forum als Ersatz für Familie und Freunde brauchen und gewiss keinerlei Interesse an ungemütlichen Kontroversen haben.
    Recht hast Du allerdings damit, daß es hier weitaus schlimmeres gibt als Smileys, die zu ignorieren ich inzwischen einigermaßen beherrsche. Der von Dir beklagte Mangel an Sprachkompetenz treibt die übelriechendsten Sumpfblüten. Sprachästhetisch empfindsame Gemüter sind gut beraten, manche Threads zu meiden. Allein der dumpf-prollige Gebrauch des Artikels vor Eigennamen muß jeden depressiv stimmen, der schwer am Los trägt, sprachverliebt zu sein und ein bißchen sprachsensibel. „Die Dusty“, „der Dominik“, „vom Bruce“, „dem Günther“: zum Schreien blöd. Kein Smiley.

    --

    #5998993  | PERMALINK

    carrot-flower
    Moderator

    Registriert seit: 26.09.2007

    Beiträge: 3,122

    Hallo,

    ich halte die Smileys oder „Emoticons“ zwar auch für argumentationsverwässernd (sie sind eben die angemessenen Ikonen des Meinungspluralismus), aber für mich sind sie eher Randsymptome einer generellen Diskutierunlust bzw. Verweigerung von Inhaltlichkeit, die ich in den Texten ebenso entdecke.
    Was in den Threads, die ich bislang kennengelernt habe, sehr oft betrieben wird, ist keine inhaltliche Auseinandersetzung, sondern manchmal leicht hysterische Abgrenzung nach unten (die man eigentlich mit 15 hinter sich gebracht haben sollte). Ich habe das in einem Elvis-Costello-Thread schon einmal bemosert (ohne irgendeine Reaktion; für Neugierige: http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=11&page=55). Womit meist gewuchert wird, ist pure Kennerschaft, was man doch keineswegs mit Urteilskraft verwechseln darf. Da wird viel beleidigt und arrogant belächelt, ob mit oder ohne Wiedergutmachungssmiley, ob in korrektem Hochdeutsch oder in Ellipsen, mit falschem Apostroph oder dergleichen. Da wär mir eine saftige inhaltliche Debatte deutlich lieber als die gängige Abwatscherei oder selige Dazugehörigkeits-Schunkelei, und ob dann einer die Geheimnisse des korrekten „dass“ beherrscht, halte ich, obwohl sprachverliebt, für zweitrangig.
    Aber das gehört vielleicht gar nicht hierher („Abgrundtiefer-Seufzer-Mondgesicht“ für die, die’s ertragen können).
    Ich bin dankbar für Hinweise, in welchen Threads sich mehr echte Krawallschachteln herumtreiben.

    --

    the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
    #5998995  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Carrot FlowerIch habe das in einem Elvis-Costello-Thread schon einmal bemosert (ohne irgendeine Reaktion; für Neugierige: http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=11&page=55).

    zumindest kann ich dir den völlig smiliefreien Hinweis geben, dass die Postanzahl pro Seite ein konfigurierbarer Parameter ist und dieser Link daher unterschiedliche Ergebnisse liefert – und eine inhaltliche Auseinandersetzung dadurch verhindert!

    --

    #5998997  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    Wolfgang Doebeling“Die Dusty“, „der Dominik“, „vom Bruce“, „dem Günther“: zum Schreien blöd

    Tolle Wurst. Ausgerechnet!

    Kann man in den Einstellungen nicht sogar Smilies unterdrücken? Und in Zukunft könnte man ja auf den StupidFilter zurückgreifen.

    --

    #5998999  | PERMALINK

    carrot-flower
    Moderator

    Registriert seit: 26.09.2007

    Beiträge: 3,122

    Dick Laurentzumindest kann ich dir den völlig smiliefreien Hinweis geben, dass die Postanzahl pro Seite ein konfigurierbarer Parameter ist und dieser Link daher unterschiedliche Ergebnisse liefert – und eine inhaltliche Auseinandersetzung dadurch verhindert!

    Versuchen wir’s mit: Beitrag vom 24.10.2007, 15.22 Uhr.

    --

    the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
    #5999001  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Wolfgang DoebelingPlaziere hinter den „Wicht“ aber ein gelbes Grinsegesicht und dieselben Leutchen finden das so spaßig, daß sie zur Bestätigung gleich noch ein paar biersaufende Smileys hinterherschicken. Eine so drollige wie unaufrichtige Art der Kommunikation, fern jedes Erkenntnisgewinns.

    Diese Leute kümmern mich herzlich wenig. Meine Smileys sind selbstironisch oder Schlagfertigkeit unterstreichend gemeint. Wer Zweifel daran hat, möge ich mit PN bombardieren.

    Wolfgang Doebeling
    Allein der dumpf-prollige Gebrauch des Artikels vor Eigennamen muß jeden depressiv stimmen, der schwer am Los trägt, sprachverliebt zu sein und ein bißchen sprachsensibel. „Die Dusty“, „der Dominik“, „vom Bruce“, „dem Günther“: zum Schreien blöd. Kein Smiley.

    Ich erweitere Deinen Einwand:

    Neuerdings ist es wohl „in“, das Aurufezeichen ein Leerzeichen nach dem letzten Buchstaben zu setzen: „Gib‘ mir recht !“ Auch grauenvoll.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 531)

Das Thema „Pro & Contra Smileys und Emoticons“ ist für neue Antworten geschlossen.