Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Dave Gahan – Hourglass
-
AutorBeiträge
-
vor ner stunde das 1. mal reingehört, bin noch ganz baff und überwältigt von der Scheibe. Aufjedenfall schonmal nix mit Commerz, oder Eingängigkeit, das steht schonmal fest! Müsste ich mir bestimmt noch mindestens 20x mal reinziehen, um es einigermassen objektiv beurteilen zu können. Aber schlussendlich waren es gerade solche Alben, die mir die längste Freude bereiten! :feier:
--
Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungIm neuesten ME wird die Scheibe von Oliver Götz mit mauen 2 Pünktchen abgewatscht. Besonders kritisiert wird Gahans Unfähigkeit zum Songwriting. Das könne bei DM eben nur Gore. Darüber hinaus noch der schwülstige Synthi-Bombast-Kitsch…
Nunja: Der eine so, der andere so.:angel:--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicIm neuesten ME wird die Scheibe von Oliver Götz mit mauen 2 Pünktchen abgewatscht. Besonders kritisiert wird Gahans Unfähigkeit zum Songwriting. Das könne bei DM eben nur Gore. Darüber hinaus noch der schwülstige Synthi-Bombast-Kitsch…
Nunja: Der eine so, der andere so.:angel:Echt? Und im an sich seriosem „Allmusic.com“ hat die Scheibe 4 von 5 Punkten gekommen. Mittlerweile sollte ja eigentlich bekannt sein das eine einzige Kritik nicht immer objektiv sein kann, da spielen auch persönliche Sympathien und Abneigungen auch eine Rolle. Das der Gahan nun garnichts kann würde ich so nicht behaupten, auf der letzten DM-Platte stammt einer der besten Songs (Suffer Well) aus seiner Feder.
--
SharkattackEcht? Und im an sich seriosem „Allmusic.com“ hat die Scheibe 4 von 5 Punkten gekommen. Mittlerweile sollte ja eigentlich bekannt sein das eine einzige Kritik nicht immer objektiv sein kann, da spielen auch persönliche Sympathien und Abneigungen auch eine Rolle. Das der Gahan nun garnichts kann würde ich so nicht behaupten, auf der letzten DM-Platte stammt einer der besten Songs (Suffer Well) aus seiner Feder.
Dreieinhalb um genau zu sein. Der AMG kritisiert das Songwriting und insbesondere die Texte und lobt den Gesang. Dennoch wäre es übertrieben zu behaupten, dass das Album allgemein gut aufgenommen worden wäre:
http://www.metacritic.com/music/artists/gahandave/hourglass?q=Dave%20Gahan
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Das Songwriting Gahans hat sich imho seit Paper Monsters wesentlich verbessert. Wobei nicht verschwiegen werden sollte, dass Eigner und Philpott kräftig mitgemischt haben.
Saw Something, Endless und Down sind imho schon ganz feine Songs. Bei Kingdom gefällt mir dieser „Kirmes-Beat“ nicht so recht. Miracles zeigt, dass Dave Gahan seine Probleme mit Balladen hat (Wie auch schon I Want It All auf Playing The Angel von Depeche Mode belegt. Andererseits zeigt er mit Nothing’s Impossible, dass er durchaus sehr gute Songs schreiben kann!!!). Manchmal habe ich jedoch das Gefühl, dass ursprünglich eine gute Idee (ein Refrain oder eine Melodie) auf die Länge eines Songs gedehnt wurde und so an der einen (21 Days) oder anderen (A Little Lie) Stelle das Album zu lang gezogen wirkt.
Ich gebe ***1/2.--
German people travel everywhere!'[depeche.f@n;1315128′] Bei Kingdom gefällt mir dieser „Kirmes-Beat“ nicht so recht.
Gerade Kingdom gefällt mir ausgesprochen gut, und ich mag die ganze Aufmachung und den Backing Track im Besonderen. Stimmt aber meiner Meinung nach schon, dass das Songwriting als solches hier und da Schwächen offenbart. Eine interessante, allerdings auch etwas unausgeglichene Platte, was du ja ähnlich zu empfinden scheinst.
--
Dinge, die die Welt nicht braucht
Was für ein dröges und melodienarmes Werk
Aber wir wollen nicht zu unfair sein zu Dave Gahan, sehr viel langweiliger und uninspirierter
als die letzten beiden Depeche Mode Platten, ist „Hourglass“ dann auch nicht und damit ähnlich überflüssig.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticFieldDinge, die die Welt nicht braucht
Was für ein dröges und melodienarmes Werk
Aber wir wollen nicht zu unfair sein zu Dave Gahan, sehr viel langweiliger und uninspirierter
als die letzten beiden Depeche Mode Platten, ist „Hourglass“ dann auch nicht und damit ähnlich überflüssig.Hm. Zugegebenermaßen tue ich mich bis dato extrem schwer mir die Songs mal in ihrer Gänze anzuhören, was nicht wirklich für sie spricht. Du findest die letzten zwei DM Platten sind überflüssig und bist der Meinung „Playing The Angel“ ist gleichzusetzen mit „Exciter“? Wie kann dir nur sowas passieren? Die beiden Alben sind doch qualitativ himmelweit voneinander entfernt, Exciter ist in meinen Augen ein Verbrechen, mit Playing The Angel haben sie aber wieder zur alten Form zurückgefunden, meiner Meinung nach ein gutes ****Sterne-Album. Wie gefiel dir Paper Monsters?
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Playing The Angels ist natürlich um Klassen schlechter als das mittelprächtige Exciter.
--
Depeche Mode hätten sich schon vor 8 Jahren auflösen müssen, die Band hört ausserhalb Deutschlands doch kein Mensch mehr.
--
Dick LaurentPlaying The Angels ist natürlich um Klassen schlechter als das mittelprächtige Exciter.
Dafür ist Playing The Angel um Klassen besser als das mittelmäßige Exciter. ;)
--
German people travel everywhere!songbirdDepeche Mode hätten sich schon vor 8 Jahren auflösen müssen, die Band hört ausserhalb Deutschlands doch kein Mensch mehr.
Dagegen spricht der Erfolg der letzten Tour. V.a. in Osteuropa haben Depeche Mode ein sehr gutes Standing. Die Begeisterung in den Staaten ist jedoch in der Tat – nach Verkaufszahlen bemessen – abgeebbt. So hat auch Gahan kaum Platten in den USA absetzen können.
florian
--
German people travel everywhere!
'[depeche.f@n;1321231′]Dagegen spricht der Erfolg der letzten Tour. V.a. in Osteuropa haben Depeche Mode ein sehr gutes Standing. Die Begeisterung in den Staaten ist jedoch in der Tat – nach Verkaufszahlen bemessen – abgeebbt. So hat auch Gahan kaum Platten in den USA absetzen können.
florian
Na ja, Exciter war wenigstens noch ein Versuch, neue Wege zu beschreiten. Letztlich egal, für mich ist die Band, insbesondere was die Qualität der songs angeht, schon seit Jahren ausgebrannt. Meine paar Platten habe ich längst verscherbelt, ich habe sie einfach nicht mehr gehört.
Die weinerlichen Interviews von Gahan sind allerdings unerträglich.--
'[depeche.f@n;1321231′]Dagegen spricht der Erfolg der letzten Tour.
ach was, die Leute rennen zu Depeche Mode doch genauso benebelt wie zu Toto, Status Quo oder den Rolling Stones – mit deren aktueller Musik hat das garnix zu tun!
--
chocolate milkHm. Zugegebenermaßen tue ich mich bis dato extrem schwer mir die Songs mal in ihrer Gänze anzuhören, was nicht wirklich für sie spricht. Du findest die letzten zwei DM Platten sind überflüssig und bist der Meinung „Playing The Angel“ ist gleichzusetzen mit „Exciter“? Wie kann dir nur sowas passieren? Die beiden Alben sind doch qualitativ himmelweit voneinander entfernt, Exciter ist in meinen Augen ein Verbrechen, mit Playing The Angel haben sie aber wieder zur alten Form zurückgefunden, meiner Meinung nach ein gutes ****Sterne-Album. Wie gefiel dir Paper Monsters?
„Exciter“ ist tatsächlich noch einen Tacken schlechter als „Playing…“, was „Playing…“ – ausser in Bezug auf „Exciter“ – nicht wirklich besser macht.
„Hourglass“ verhält sich zu „Paper Monsters“, wie „Exciter“ zu „Playing…“.Puh was ein Kauderwelsch
Tatsächlich muß ich Songbird mal Recht geben, Depeche Mode braucht man heutzutage nicht mehr wirklich (Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal, Choco?)
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt! -
Schlagwörter: Dave Gahan, Depeche Mode
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.