Re: Oasis

#487471  | PERMALINK

faspotun

Registriert seit: 22.04.2005

Beiträge: 3,301

Big HatHighlights vom Konzert in Zürich: Durch die Bank das neue Material. Um diese Band braucht sich längst niemand mehr Sorgen zu machen.

War wirklich ein tolles Konzert. Dem Zürcher Tages-Anzeiger hat es auch gefallen:

Oasis liessen im Hallenstadion die Soundorgien krachen
Von Fellmann Christoph.

Die britische Band Oasis spielte am Sonntag in Zürich das vermutlich wuchtigste und präsenteste Konzert, das sie in der Schweiz je gegeben hat.

«Noch zwei Shows», hatte Noel Gallagher am Tag vor dem Zürcher Auftritt in sein Online-Tourneetagebuch getippt: «Die Tour macht mich fertig. Ich brauche eine Woche frei, einen Haarschnitt, und 24 Stunden, in denen ich nüchtern bin.» Mag die Band aus Manchester auch lustlos ins Konzert am Sonntag gegangen sein: Als sie dann ab neun Uhr vor den 11’500 Zuschauern im Hallenstadion stand, spielte sie das vermutlich wuchtigste und präsenteste Konzert, das sie in der Schweiz je gegeben hat.

Neues Ventil für Masslosikeit

Mit ihrem aktuellen Album «Dig Out Your Soul» haben Oasis für die fulminante Masslosigkeit, die sie Mitte der 90er-Jahre zur grössten britischen Band machte, ein neues Ventil gefunden: in krachenden Soundorgien, die im Konzert dem neuen, tollen «Shock of the Lightning» ebenso gut anstanden, wie sie die Klassiker «Morning Glory» oder «Supersonic» zu psychedelisch geifernden Rockeruptionen erweiterten, durch die sich Liam Gallaghers Stimme in der nölenden Nonchalance seiner gefreutesten – sprich: jungen – Tage den Weg ertänzelte. Bis Oasis auch schwächere Momente, etwa die Classic-Rock-Anwandlung von «I`m Outta Time» in einem letzten Höhepunkt verrauschen liessen, in der obligaten «Champagne Supernova».

Die noch lesenswertere und ebenfalls wohlwollende NZZ-Kritik verlinke ich, sobald sie online abrufbar ist.

--