Re: Oasis

#485407  | PERMALINK

big-hat-no-cattle

Als „Be Here Now“ erschien, glaubte ich übrigens, in „My Big Mouth“ die Zukunft von Oasis zu hören – im sound- und songtechnischen Sinne. Schliesslich war ja bald klar, dass die Hybris nicht mehr weitergestrickt werden konnte und irgend eine Wendung folgen musste. Eine stärkere Betonung der „punkigen“ Seite von Oasis schien mir damals durchaus eine verheissungsvolle Option.

Noel hat mal – wenn ich mich richtig erinnere – kurz nach der Veröffentlichung von „Be Here Now“ tatsächlich Äusserungen getätigt, wonach das nächste Album v.a. aus knappen, an The Jam geschulten 2-3 Minuten-Songs bestehen würde. Kam dann (leider) nicht so. Zu gross war wohl das Bedürfnis, weiterhin eine grosse Masse zu erreichen. Was daraus resultierte, haute mich – auf Albumlänge – nicht mehr wirklich vom Sockel. Some killers, some fillers.

Und um „Be Here Now“ gerecht zu werden: Gewiss sind nicht alle Songs gut (v.a. nicht rückblickend betrachtet), doch kein Album, das ich kenne, vermittelt diese trügerische Euphorie einer rauschenden, sich gen Ende neigenden Party besser als „Be Here Now“. Noels grössenwahnsinnige Brachial-Produktion hat also durchaus ihre Meriten. Einzelne Songs mögen darunter gelitten haben, das mag schon sein.

Hugh.

--