Re: Oasis

#485181  | PERMALINK

faspotun

Kai BargmannEnde der 90er, zu einer Zeit, als MTV noch sowas wie ein Programm hatte, kam da mal eine Oasis-Sendung. Noel spielte im Interview vor laufender Kamera die Akkordfolge eines Beatles-Songs, sang einmal die Beatles-Melodie und dann im nächsten Durchgang über dieselbe Akkordfolge die Melodie eines Oasis-Songs. Dazu grinste er selbstgewiss und erläuterte nochmal ausdrücklich, dass sie das bei den Beatles geklaut hätten. (Ich hab leider vergessen, welche Titel das waren, zu lange her)

mag sein, dass die akkordfolgen sich zum teil ähneln oder sogar übereinstimmen. aber wenn man die akkordfolgen beiseite lässt und die aufnahmen, den sound, die produktion vergleicht, habe ich oft mühe mit der ständig bemühten beatles-ähnlichkeit. beim oasis-hören muss ich schlicht praktisch nie an die beatles denken. die referenzen sind ja immer sehr schön verpackt, in den urtypischen oasis-sound eben. und so offenkundig kann die beatles-nähe ja nicht sein, sonst wüsstest du noch, um welche songs es sich handelte. ;-)

sowieso: gut „klauen“ ist so einfach nicht! überhaupt stosse ich mich am begriff „klauen“: warum nicht „zitieren“? oasis verstecken ja ihre referenzen nie, im gegenteil.

--