Re: Oasis

#485175  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,111

JanPP . . .
sagen wir 3, und wir kommen auf einen nenner. auf der letztjährigen ists aber nur noch einer, fürchte ich, Importance. . . .
aber Oasis war nie eine Band und wollte auch nie eine sein, die sich mit jedem album neu definiert. grade bei den letzten alben wars so, dass noel sich sagte, „so, 12 songs zusammen, machen wir doch ein album“. dass das dann nicht das nonplusultra sein würde, war ihm selber klar, . . .
aber es ist richtig, dass die band mal wieder eine neue richtung braucht. sicher ist die produktion von DBTT ein wenig frischer wind, aber die songs werden dadurch nicht besser.

q.e.d.

@ Songbird: Zur Frage der Entwicklung haben in der Zwischenzeit ja schon einige andere Stellung genommen. ;-)

Zu der Beatles-Frage:

Ende der 90er, zu einer Zeit, als MTV noch sowas wie ein Programm hatte, kam da mal eine Oasis-Sendung. Noel spielte im Interview vor laufender Kamera die Akkordfolge eines Beatles-Songs, sang einmal die Beatles-Melodie und dann im nächsten Durchgang über dieselbe Akkordfolge die Melodie eines Oasis-Songs. Dazu grinste er selbstgewiss und erläuterte nochmal ausdrücklich, dass sie das bei den Beatles geklaut hätten. (Ich hab leider vergessen, welche Titel das waren, zu lange her)

Ich erinnere mich, dass in den Interviews zu „Be Here Now“ „All Around the World“ als „Hey Jude“-Referenz verstanden werden sollte.

Die Band beruft sich also selbst und fortwährend auf die Fab Four. Ob sie es heute noch tun, kann ich nicht sagen; mir wurde irgendwann langweilig.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams