Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Oasis › Re: Oasis
songbirdIch kenne aber quasi keine Band, die auf derart hohem Niveau über einen Zeitraum von mittlerweile auch schon mehr als 12 Jahren(!) Platten veröffentlicht hat (ich weiss, hier kommt Widerspruch).
allerdings. da kenn ich massenhaft bands. wo wir bei Britpop sind zB die Charlatans.
Für mich enthält jede Platte von Oasis mindestens 5 songs für die Ewigkeit
sagen wir 3, und wir kommen auf einen nenner. auf der letztjährigen ists aber nur noch einer, fürchte ich, Importance.
kai bargmann
Was mir, quasi objektiv, schon stärker missfällt, ist, dass Oasis so wenig Entwicklung zeigen. Seit Be Here Now hat sich doch bei denen nichts mehr getan, oder?
das ist so ein typischer Vorwurf, der besonders gern Oasis gemacht wird. dabei gabs bei denen schon vom ersten zum zweiten album eine nicht sooo große entwicklung, wenn man davon absieht, dass sie poppiger, hymnischer wurden.
aber Oasis war nie eine Band und wollte auch nie eine sein, die sich mit jedem album neu definiert. grade bei den letzten alben wars so, dass noel sich sagte, „so, 12 songs zusammen, machen wir doch ein album“. dass das dann nicht das nonplusultra sein würde, war ihm selber klar, und doch verkaufen sich die scheiben wie bescheuert, wie er ja selber immer wieder verwundert feststellt.
aber es ist richtig, dass die band mal wieder eine neue richtung braucht. sicher ist die produktion von DBTT ein wenig frischer wind, aber die songs werden dadurch nicht besser. Noel sollte mal entweder nochmal richtig drogen einwerfen oder 3 wochen mit ner gitarre und nem guten kumpel aufs land nach wales, so wie Page und Plant 1970, vielleicht gibts so Inspiration.