Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Oasis › Re: Oasis
Jan WölferWiderspruch!
Oasis mögen My Generation covern und Heroes – aber sie haben mit den Beatles sehr viel mehr gemein als mit The Who und Bowie. The Who sind vom Ansatz her eine Band von 4 Individuen gewesen, die sich alle (auch musikalisch) in den Vordergrund gedrängt haben – Entwistle mag zwar optisch zurückhaltend gewesen sein, aber dafür war er meist der lauteste und hat DIE GANZE ZEIT SOLIERT! Die totale Antithese zu Oasis. Es gibt und gab bei Oasis auch nie annähernt einen Instrumentalisten, der einem der Who-Musiker das Wasser reichen könnte (Zak Starkey wär einer, aber der ist ja kein Bandmitglied)! Nicht dass Oasis aus diesem Grund die schlechtere Band sein müssten (in meinen Augen sind sie’s, aber das hängt nicht automatisch zusammen), aber sie sind eine so was von unterschiedliche Band von ihrer Art her, dass ein Vergleich einfach nicht passt.
Und Bowie hat auf nahezu jeder seiner Alben so viel unterschiedliche Stile vereint wie Oasis vielleicht in ihrer ganzen Karriere. Und da Bowie über 20 Alben gemacht hat, steht das Verhältnis da in der Größenordnung 20:1!
Der Vergleich bezog sich eigentlich nicht ausschließlich auf die Bedeutung der jeweiligen Musiker. Aber Zustimmung. Bowie ist schon eine ganz andere Liga.
Zak soll ja vielleicht nach der nächsten Who-Tour festes Mitglied bei Oasis werden.
Dann hätten sie ja einen.
--
Aus der Erinnerung-