Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Oasis › Re: Oasis
RealmanSeit den Anfängen von Oasis ist immer wieder der Vorwurf zu hören, dass Oasis Epigonen der Beatles seien. Und immer wieder frage ich mich, wo denn alle Welt bitte schön bei Oasis so sehr die Beatles raushört.
Der kraftvolle, gitarrenlastige und zugegeben sehr melodische Sound von Oasis erinnert mich nämlich gar nicht sooo sehr an die Beatles. Ab und an vielleicht eher an The Who.Das Noel zB sehr viel Wert auf melodische Gitarrensoli legt (wie die Beatles ja auch), lässt sie doch nicht gleich zu unverschämten Dieben werden.
Also bitte klärt mich auf, damit ich endlich mal verstehe, was Euch an Oasis so sehr an die Beatles erinnert.
Ich persönlich denke beim Hören von Oasis Platten jedenfalls nicht andauernd an die Beatles.
Bin zu Teilen der gleichen Meinung. Oasis stehen den Beatles genauso nah wie sie David Bowie oder den Who nahe stehen. Und es finden sich wircklich auf jedem Album sehr schöne und erhabene Songs. Weiterentwicklung ist eigentlich gar nicht so entscheidend. Auf der nicht mehr ganz neuen Platte ist doch schon so etwas wie Weiterentwicklung auszumachen. Auf DBTT klingen drei Songs von Noel frisch und eigen im Oasis-Kosmos. Und das gab es, abgesehen von der SOTSOG und einigen B-Seiten, seit der Morning Glory nicht mehr.
--
Aus der Erinnerung-