Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Oasis › Re: Oasis
Dass Oasis in den 90ern überragenden Bedeutung hatten, steht völlig außer Frage. Dass sie einige überragende Songs mit Klassikerpotential haben, auch.
Ich liebe die Beatles auch, und habe sie auch nicht mehr erlebt – dafür umso intensiver gehört. Was mich an Oasis persönlich immer gestört hat, ist, dass sie so unverschämt bei den Beatles klauen, zumindest geklaut haben. Das wurde zum Teil sogar öffentlich demonstriert, war aber sicher auch eine Mischung aus Koketterie und Provokation.
Was mir, quasi objektiv, schon stärker missfällt, ist, dass Oasis so wenig Entwicklung zeigen. Seit Be Here Now hat sich doch bei denen nichts mehr getan, oder?
Gerade hier zeigt sich der Unterschied zu den Beatles: Was für eine fabelhafte Entwicklung von Album zu Album, ohne die Identität zu verlieren, und das auf dem schreiberischen Niveau!
An dieser Stelle hinkt der Vergleich für meine Begriffe – vielleicht markiert dies den Mittelteil der Debatte.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams