Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Oasis › Re: Oasis
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Kai Bargmann@ songbird: Ich kommt auf deinen Punkt aus dem Coldplay-Thread zurück, demzufolge Oasis die beste Band seit den Beatles sind.
Für den Anfang würde es mir für’s Verständnis helfen, wenn du das erläuterst: Heißt das, die Beatles würden heute so klingen wie Oasis, Oasis sind die Erbverwalter der Beatles oder sind sie für dich musikalisch von ihrer allgemeinen Bedeutung her so dominierend wie die Beatles es in den Sechzigern waren?
Für den Anfang:
Ich glaube, dass Oasis in den 90ern zumindest in England eine Bedeutung hatten, die denen der Beatles nicht unähnlich war. Viele der heutigen britischen Gitarren-Bands würde es wahrscheinlich ohne die Gallagher-Brüder gar nicht geben. Sie sind in England eine Institution – man beachte nur, welche Größenordnung ihre Konzerte auf der Insel immer noch haben.
„Beste Band seit den Beatles“ ist natürlich sehr subjektiv. Ich kenne aber quasi keine Band, die auf derart hohem Niveau über einen Zeitraum von mittlerweile auch schon mehr als 12 Jahren(!) Platten veröffentlicht hat (ich weiss, hier kommt Widerspruch). Für mich enthält jede Platte von Oasis mindestens 5 songs für die Ewigkeit, Lieder, die mir nie überdrüssig werden. Ich liebe die Beatles und höre in der Musik von Oasis viel Beatles wieder – vielleicht sind sie mein persönlicher Platzhalter, weil ich die Beatles nicht erlebt habe. Unter Umständen ist die Band auch nur meine persönliche Antithese zu Job, eigenen Sachzwängen etc..
Wahrscheinlich muss ich mit deiner Frage doch zu meinem Psychiater!
--