Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Oasis › Re: Oasis
Faspotundu solltest dem album noch eine zweite oder sogar dritte chance geben, ist ein grower (im vollen bewusstsein, dass das wort ‚grower‘ viel zu verschwenderisch gebraucht wird, um misslungene alben gut zu reden – hier aber ist die bezeichnung angebracht)
noch was zum oasis vs. blur wettstreit: ich finde es ja ganz interessant, dass blur (bzw. damon albarn) nun über umwege den kommerziellen wettstreit gegen oasis doch noch gewonnen haben – die gorillaz überrunden inzwischen oasis ja in sachen plattenverkäufe locker…
Nun ja, das mit den Gorillaz ist sehr relativ. Ihr neues Album verkauft sich gut, ohne Zweifel, jedoch kann auch Don’t Believe The Truth in den Charts punkten. Das Album ist in den größten Musikmärkten der Welt Nr. 1 oder 2 (UK, Japan, Deutschland) – in den USA immerhin auf Platz 12, was für eine englische „totgesagte“ Band sicher OK ist.
Wenn nun die drei oder vier Singles hinzugezählt werden und die zahlreichen großen Gigs weltweit (inklusive Stadion-Tour, Madison Square Garden, usw), werden Oasis unter dem Strich vermutlich immer noch mehr Geld machen als Damon Albarn.
Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass die Gorillaz ein 60.000-Plätze-Stadion oder den Hollywood Bowl in einer Stunde ausverkaufen können, geschweige denn, dass sie dort überhaupt spielen könnten.
Ich bitte zu beachten, dass all dies natürlich nichts mit der Qualität der Musik dieser Bands zu tun hat – Herren wie Bon Jovi oder Bono Vox füllen schließlich noch mehr Stadien als die Gallaghers.
--
Er hatte sich stets bemüht