Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › New Order › Re: New Order
Voyager
Aber was wären da vielleicht noch für Songs beigewesen… Songs, die ich liebend gerne gegen ein „Blue Monday“ eingetauscht hätte…
Wie schon gesagt: Alles reine Spekulation…
VoyagerVielleicht ein Grund warum ich mich nie sonderlich für New Order interessiert habe; Blue Monday ist in meinen Ohren (die eigentlich gänzlich andere Musik goutieren als Joy Division/New Order) ganz okay, aber nie hatte ich das Bedürfnis mir diese Maxi mit dem Floppy-Disc-Cover zuzulegen. Da hatte mich True Faith mehr angesprochen.
Da liegt für viele das Problem. Sie stellen (natürlich) eine Beziehung zum „übermächtigen“ Vorgänger her – und diese Herangehensweise überschattet, bzw. verhindert dabei schlussendlich eine neutrale, bzw. unvoreingenommene Wertung des doch seit ca. 1982 autonomen New Order-Sounds. Spät in die Materie eingestiegene New Order-Hörer hatten es hier einfacher, da viele von der Existenz Joy Divisions (oder zumindest vom Bezug Joy Division = New Order) (zunächst) keine Kenntnis hatten.
Auch ich dröselte am Anfang der New Order-Karriere deren Songs regelmässig auf – um gezielt nach Joy Division-Spurenelementen zu forschen. Aber spätestens seit dem Welterfolg von „Blue Monday“ liess ich das bleiben – das entspannte die ganze Sache erheblich…
VoyagerDanke Bender, ein Appetit machender Einkaufsführer. Es ist kein Problem für mich für lau an diese Alben ranzukommen. Es ist nur mit ein bisschen Rennerei verbunden. Ich schau mich um
Gern geschehen. Viel Spaß beim Entdecken!
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad