Re: New Order

#476133  | PERMALINK

voyager

Bender RodriguezDas Zusammenspiel von frühem (Rockstar-)Tod und das wirklich aussergewöhnlich intensive Album „Closer“ gaben freilich den besten Stoff her, um eine Legendenbildung in grossem Ausmasse zu weben.

Sehr gut geblickt!

Ich ertappe mich nämlich immer wieder dabei, darüber zu spekulieren, was geschehen wäre, wenn es nicht zu dieser Tragödie gekommen wäre: Zwei, drei gute bis mittelprächtige Alben noch?…

Aber was wären da vielleicht noch für Songs beigewesen… Songs, die ich liebend gerne gegen ein „Blue Monday“ eingetauscht hätte…

Klar, alles nur Spekulationen, aber eines nicht: auf einen überragenden Klassiker wie „Blue Monday“ hätten wir verzichten müssen…

Vielleicht ein Grund warum ich mich nie sonderlich für New Order interessiert habe; Blue Monday ist in meinen Ohren (die eigentlich gänzlich andere Musik goutieren als Joy Division/New Order) ganz okay, aber nie hatte ich das Bedürfnis mir diese Maxi mit dem Floppy-Disc-Cover zuzulegen. Da hatte mich True Faith mehr angesprochen.

Ich empfehle mit „Low-Life“ anzufangen, das für mich stimmigste und auch beste New Order-Album. Zu dieser Zeit waren sie auf dem Zenit ihres Schaffens und ihrer Kreativität. Danach würde ich mit „Power, Corruption & Lies“ weitermachen – das Album der „Blue Monday“-Epoche. Als dritter Schritt ist die Anschaffung von „Technique“ ein durchaus sinnvoller. Mehr Tanzflächen-orientierter waren New Order eigentlich nie wieder, wie dieses Album belegt.
Und „Movement“ lege ich all jenen ans Herz, die den schweren Schritt, bzw. die Emanzipation vom Joy Division-Sound hin zu einer noch zu gewinnenden Eigenständigkeit nachhören möchten. Wobei ich „Movement“ bei weitem nicht als dieses unausgegorene New Order-Album betrachte, wie viele andere immer wieder nicht müde werden solcherlei zu behaupten!

Danke Bender, ein Appetit machender Einkaufsführer. Es ist kein Problem für mich für lau an diese Alben ranzukommen. Es ist nur mit ein bisschen Rennerei verbunden. Ich schau mich um :-)

--